Im Rahmen eines Mai-Events hat Huawei zwei neue Modelle seiner beliebten Matebook-Serie präsentiert. Namentlich handelt es sich dabei um das Huawei MateBook X (2023) sowie das MateBook 16s (2023). Die technischen Daten sprechen für wahre Rechenpower im mobilen Format. Inzwischen sind die beiden Notebooks auch im Handel verfügbar.
Huawei MateBook Serie springt mit Leistung ins Jahr 2023
Die beiden kommenden Notebooks von Huawei erfüllen gleich mehrere Zwecke. Beim MateBook 16s handelt es sich um einen mobilen PC, der sich vor allem im Business-Bereich wohl fühlt. Trotz seines 16 Zoll großen Bildschirms ist das Notebook mit weniger als 2 kg auch recht leicht, wodurch man ihn bequem zwischen Office und Homeoffice hin und her bewegen kann. Wo wir gerade beim Bildschirm sind. Dieser löst mit 2.520 x 1.680 Pixeln erstaunlich hoch auf. Die Bildwiederholrate von 60 Hz ist hingegen nur solide, dürfte für Office-Anwender aber mehr als ausreichend sein. Unter der Haube werkelt mit einem Core i9-13900H ein leistungsstarker Prozessor aus dem Hause Intel. Dieser bekommt seinerseits Unterstützung von 16 GB RAM. Die interne SSD bietet einen satten Speicher von 1 TB. Auf den ersten Blick lässt sich bereits ein entscheidender Unterschied zwischen MateBook 16s und MateBook X ausmachen. Und dies betrifft ganz klar die Größe. So kommt das X-Modell mit gerade einmal 14,2 Zoll daher.
Trotz des kleineren Displays fällt die Auflösung mit 3.120 x 2.080 Pixeln jedoch höher aus. Selbiges gilt für die Bildwiederholrate, die hier bei 90 Hz liegt. Doch das war es noch nicht mit den Unterschieden zwischen den beiden Notebooks. Weiterhin bietet das MateBook X Pro eine besondere Display-Beschichtung. Diese soll nicht nur nervige Reflexionen durch die Sonne unterbinden. Obendrein soll sie dem Bildschirm Schutz vor Kratzern verleihen. Etwas anders fällt auch das Innenleben aus. So kannst du beim MateBook X Pro maximal einen Intel Core i7-1360P auswählen. Gemeinsamkeiten gibt es dann wieder beim Speicher. Neben 16 GB RAM gibt es auch 1 TB internen Speicher. Spannend klingt die hauseigenen Metaline-Technik von Huawei. Diese soll den beiden Notebooks einen glasklaren Empfang von WiFi-Netzwerken ermöglichen.
Mehr Neuvorstellungen von Huawei:
Huawei MateBook bietet Turbomodus für gewisse Momente
Weiterhin spendiert Huawei den beiden MateBooks eine Art Nitro. Im Modus Super Turbo 2.0 erhalten die beiden Geräte dann einen spürbaren Leistungsschub. Das soll man als Nutzer nicht nur durch einen schnelleren Systemstart spüren können. Auch leistungshungrige Anwendungen wie Bild- oder Videobearbeitung sollen sich schneller öffnen lassen. Fraglich ist, ob auch die allgemeine Performance bei der Nutzung selbiger davon profitiert. Auch die Ladefähigkeiten betont der chinesische Tech-Konzern. So sollen die beiden Huawei MateBook Modelle 2023 besonders schnell laden. Beim MateBook 16s sollen maximal 135 Watt möglich sein. Das ist wirklich ein beachtlicher Wert.
Nicht minder schwach dürfte das MateBook Pro X laden. Laut Huawei sollen bereits zehn Minuten Ladezeit genügen, um ausreichend Akkupower für insgesamt zwei Stunden Arbeit zu tanken. Der hybride Ansatz kommt auch bei der Webcam zum Tragen. So werkelt natürlich auch hier eine AI Camera. Diese sorgt mithilfe künstlicher Intelligenz für eine automatische Einbindung von Hintergründen. Obendrein bietet sie Features wie eine automatische Verfolgung der gefilmten Person. Laut Huawei soll die Kamerafunktion außerdem vorgaukeln können, dass der Nutzer dauerhaft Augenkontakt zu seinem Gegenüber hält. Der chinesische Tech-Konzern verspricht diesbezüglich Kompatibilität zu den gängigen Programmen wie Microsoft Teams oder Zoom.
Preise und Verfügbarkeit
Huawei-Fans müssen sich endlich nicht mehr gedulden, die Notebooks sind ab sofort verfügbar. Die Preise machen deutlich, dass es sich dabei um echte Flaggschiffe handelt. So geht das Huawei MateBook 16s zu einer UVP von 1.799 Euro an den Start. Für das X Pro verlangen die Chinesen wiederum stolze 2.199 Euro. Wie immer gibt es zum Start einige Goodies gratis dazu, und zwar wie einen Monitor, eine Maus und einen Rucksack.