News

Huawei Watch 4 und Watch 4 Pro vorgestellt

Im Rahmen seines Münchener Events hat Huawei einige spannende kommende Technik-Highlights präsentiert. Mit Huawei Watch 4 und Watch 4 Pro kommen dabei schon bald zwei Smartwatches in den Handel, die insbesondere der Überwachung deiner Vitalwerte dienen sollen. So möchte der Tech-Gigant vor allem Gesundheitsbewusste und Sportler ansprechen.

Schon wieder eine Smartwatch von Huawei

Es ist schon erstaunlich, wie viele Smartwatches Huawei mittlerweile in der Pipeline oder bereits im Handel hat. Mit der Huawei Watch 4 nebst dazu passendem Pro-Modell gehen nun zwei weitere Modelle an den Start. Hierbei handelt es sich gewissermaßen um die Nachfolger der schlauen Uhren aus der Serie GT-3. Die Unterschiede zwischen Standard- und Pro-Modell betreffen zum Einen die Materialwahl. Während die Watch 4 im klassischen Edelstahl daherkommt, setzt Huawei bei der Pro auf ein Titangehäuse. Die Armbänder wiederum bestehen beim Pro-Modell wahlweise aus Leder oder Titan, beim Standardmodell hingegen aus Kautschuk oder Fluroelastomer.

huawei watch 4
Das Titangehäuse der Huawei Watch 4 Pro wirkt sehr edel. (Bild: Huawei)

Obendrein ist die Watch 4 Pro mit 48 mm Durchmesser 2 mm größer als die Standardausführung. Taucher erfreuen sich daran, dass beide Smartwatches erstaunlich wasserdicht sein sollen. Bis zu 30 m Tiefe sollen problemlos möglich sein. Die Widerstandsfähigkeit besteht aber nicht nur gegenüber eindringendem Wasser. Gegen nervige Kratzer auf dem LTPO-AMOLED soll nämlich hochwertiges Saphirglas sorgen. Ein Software-Highlight, das Huawei betont, sind die neuen animierten Hintergrundbilder in Form von Planeten. Zu diesen sollen sich weitere neue Themes gesellen.

Mehr Neuvorstellungen von Huawei:

Huawei Watch 4 mit vielen Gesundheitsfeatures

Der chinesische Technologie-Konzern geht selbstverständlich mit dem Trend anderer Hersteller und spendiert seiner neuen Watch 4 Serie jede Menge Features zur Überwachung der Vitalwerte. Beispielsweise soll die Smartwatch ihren Träger darauf hinweisen, wenn der Puls auffällig von der Norm abweicht. Obendrein hält die von Apple bekannte Sturzerkennung Einzug. Sollte die Uhr einen mutmaßlichen Sturz erkennen, lässt sich ganz einfach per Knopfdruck ein Krankenwagen rufen. Die übrigen Sensoren können sich ebenfalls sehen lassen. So bietet beispielsweise das EKG-Feature offenbar eine Messung der Arterien. Wenn das funktionieren sollte, könnte die smarte Uhr fast schon eine Art Frühwarnsystem für Herzinfarkte sein.

huawei watch 4
Huawei möchte vor allem mit Gesundheitsfunktionen punkten (Bild: Huawei)

Wer gesund leben möchte, kommt natürlich auch um Sport nicht herum. Deshalb verwundert es nicht, dass Huawei auch wieder viele verschiedene Sportmodi implementiert. Bei den über 100 Disziplinen dürfte wohl jeder fündig werden. Spannend klingt dabei der AI Running Coach. Dieser analysiert während einer Jogging-Einheit die Vitalwerte deines Körpers und gibt dir entsprechende Trainingstipps. Das dürfte insbesondere für Neulinge äußerst nützlich sein. In Sachen Akkulaufzeit hat das Pro-Modell dann wieder deutlich die Nase vorn, was sicherlich dem größeren Gehäuse geschuldet ist. Mit bis zu viereinhalb Tagen soll sie anderthalb Tage länger durchhalten als das Standardmodell. Wer den Energiesparmodus nutzt, soll sogar 21 Tage bzw. 14 Tage Akkulaufzeit bekommen.

Preise und Verfügbarkeit

Eine Vorbestellung der beiden Smartwatches ist ab dem 8. Juni 2023 möglich. Dabei gibt es die Huawei Watch 4 für 449 Euro. Beim Pro-Modell schwanken die Preise zwischen 549 Euro mit Lederarmband und 699 Euro mit Titanarmband. In den Ladenregalen sollen die beiden schlauen Uhren ab 22. Juni 2023 stehen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"