News

IFA: SanDisk zeigt weltweit erste microSD-Karte mit 400 GB

SanDisk, Tochter des kalifornischen Herstellers von Speichermedien Western Digital, hat auf der diesjährigen IFA die erste 400 GB-microSD-Karte der Welt vorgestellt. Bereits im letzten Jahr hat der Hersteller mit einer SDXC-Karte mit einem Speichervolumen von 1 TB einen neuen Rekord aufgestellt.

Einsatzgebiete und Zielgruppe

Die neue microSD-Karte richtet sich laut Western Digital weniger an Smartphone-Nutzer, sondern ist vielmehr für den Gebrauch in Drohnen und hochauflösenden Actioncams konzipiert. Diese Geräte generieren viele Daten, die auch die gängigen 256 GB-Speicherkarten schnell an ihre Grenzen bringen. Will man die Karte dennoch im Smartphone verwenden, muss man sich vorher informieren, ob das Gerät mit der neuen Speicherkarte kompatibel ist.

Fazit

Auch wenn die 400 GB-Karte für etwa 250 € kein Schnäppchen ist und sicherlich nicht jeder einen Nutzen dafür findet, zeigt Western Digital erneut eindrucksvoll, wie hoch die Innovationskraft der Branche ist. Und in Zeiten von 4K-Video, etc. ist das auch gut so.

Simon Buchholz

Ich bin seit 2016 bei Basic-Tutorials und interessiere mich besonders für Smartphones und Audio-Equipment. "Hauptberuflich" studiere ich Informatik in Lübeck.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"