Die Deutsche Telekom stattet nicht nur seine Vertragstarife mit einer höheren Bandbreite aus, auch Prepaid-Tarife bekommen noch mehr Leistung. Ab dem kommenden Monat werden die Prepaid-Kunden einmal im Jahr öfter zur Kasse gebeten, als bislang. Dafür bekommen die Kunden auch einmal öfter ihr neues Datenvolumen spendiert.
Im Rahmen der IFA hat die Telekom zahlreiche Änderungen für Vertragskunden bekannt gegeben. Heute folgen die neuen Prepaid-Tarife, welche weiterhin auf den Namen MagentaMobil Start hören. Die Tarifreihe wird ab Oktober nicht nur mit mehr Datenvolumen ausgestattet, sondern auch mit einer höheren Bandbreite. Wie die Vertragskunden sind die LTE-Tarife nach oben nicht mehr gedrosselt und dienen mit der schnellsten LTE-Geschwindigkeit. Bei dem Bonner Provider handelt es sich derzeit um 300 Mbit/s – sofern der LTE Mast mitmacht.
Darüberhinaus wurde das Datenvolumen in den Tarifen S und M um 50 Prozent angehoben. Die Tarife kosten weiterhin 4,95 Euro beziehungsweise 9,95 Euro im vier Wochen Rhythmus und kommen mit 500 beziehungsweise 750 Megabyte daher. MagentaMobil Start L wurde um zwei Euro reduziert (auf 14,95 Euro) und beinhaltet einen Gigabyte Datenvolumen. Die Grundgebühr für 2,95 Euro im Monat hat sich nicht geändert und bietet weiterhin eine SMS- und Telefonflat in alle Telekomnetze. Außerdem müssen die Neukunden eine einmalige Kartengebühr von 9,95 Euro bezahlen, wobei bereits zehn Euro Startguthaben mit dabei sind. Wer MagentaMobil Start L bucht bekommt sogar das doppelte Startguthaben.
Die größte Neuerung bei allen Telekom Prepaid-Tarifen: künftig werden die Tarife alle vier Monate abgerechnet. Bislang stand die Abrechnung erst am Monatsende an, was ab Oktober geändert wird. Der Kunde muss seine Grundgebühr jetzt also 13 Mal anstatt zwölf Mal im Jahr bezahlen. Dafür wird das Datenvolumen auch 13 Mal in einem Jahr zurückgesetzt.
Selbes gilt dementsprechend auch für die Data Start Tarife, welche ab Oktober ebenfalls mit LTE max und noch mehr Datenvolumen ausgestattet werden. Die Data Flat S kostet 2,95 Euro pro Tag und bietet 500 MB an. Die Flat M lässt sich für 9,95 Euro in der Woche mit 750 MB buchen, die Data Flat L kostet einen Monat lang 14,95 Euro mit einem Gigabyte.
Die neuen Prepaid-Tarife gelten ab Oktober für Neu- und Bestandskunden. Bestandskunden von MagentaMobil Start und Data Start werden automatisch auf die neue Tarifebene gebucht. Die Tarife können direkt bei der Telekom gebucht werden.
Der Artikel erschien ursprünglich auf TechnikSurfer.