News

Intel Arc Limited Edition: Vorgeschmack auf High-End-Desktop-Grafikkarte

In einem ersten Teaser hat Intel einen Vorgeschmack auf den neuen Big-Player im Desktop-Grafikkarten-Segment geliefert. Die Intel Arc Limited Edition zeigt sich erstmal im Board-Design und soll im Sommer 2022 Gamerinnen und Gamer begeistern.

Intel Arc Limited Edition zeigt sich im Teaser

Neben den neuen Arc-Mobile-GPUs hat Intel auch einen ersten Vorgeschmack auf die kommende High-End-Desktop-Grafikkarte Intel Arc Limited Edition geliefert, die ab Sommer an den Start gehen soll. Die Karte zeigte sich allerdings zunächst nur in einem Render-Video.

Wofür der Namenszusatz „Limited Edition“ steht, wird daraus allerdings nicht ersichtlich. Denkbar wäre, dass man uns hier eine Art Founders Edition gezeigt hat, die sich an dem Referenzdesign der Konkurrenz aus den Häusern NVIDIA und AMD orientiert.

Intel Arc Limited Edition
Bild: Intel

Immerhin macht die Desktop-Grafikkarte zumindest optisch schon einmal eine Menge her. Auf den Seiten wartet die Karte demnach offenbar mit einem beleuchteten Intel Arc-Schriftzug auf, während die Rückseite offenbar ebenfalls über eine Kühlung innerhalb der Backplate verfügt. Auf der Vorderseite scheinen zwei Axial-Lüfter zu sitzen, die die Dual-Slot-Grafikkarte hinsichtlich der Wärme im Zaum halten sollen.

HDMI- und DisplayPort 2.0?

Außerdem scheint es mehrere HDMI- und DisplayPort-Anschlüsse zu geben, im kurzen Render-Video ist das aber nicht konkret erkennbar. Die Anordnung deckt sich dabei in etwas mit der der im Februar geleakten Intel Arc Alchemist Grafikkarte, die drei DisplayPorts und einen HDMI-Anschluss vorweisen kann.

Gerüchten zufolge soll die High-End-Desktop-Grafikkarte bereits auf den DisplayPort 2.0-Standard setzen, der im Vergleich zum aktuell gängigen DP 1.4 deutlich höhere Geschwindigkeiten realisieren kann. Statt 32,4 Gbit/s sollen damit satte 80 Gbit/s möglich sein.

Ansonsten stehen technische Spezifikationen wie 32 Xe-Kerne, 32 Raytracing-Einheiten und 16 GB GDDR6-RAM samt 16 MB L2-Cache für das Top-Modell ACM-G10 im Raum. Das günstigere Modell ACM-G11 soll hingegen maximal 8 Xe-Cores, 4 MB L2-Cache und ein 96 Bit Speicherinterface bieten und auch nur über 8 PCI-Express-Lanes (PCIe Gen4) angebunden werden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die wirklich finalen Details, Preise und Spezifikationen der Intel Arc Limited Edition bleibt uns der Hersteller aber auch weiterhin schuldig. Spätestens zum Release im Sommer 2022 muss Intel dann aber die Katze aus dem Sack lassen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,143 Beiträge 3,018 Likes

In einem ersten Teaser hat Intel einen Vorgeschmack auf den neuen Big-Player im Desktop-Grafikkarten-Segment geliefert. Die Intel Arc Limited Edition zeigt sich erstmal im Board-Design und soll im Sommer 2022 Gamerinnen und Gamer begeistern. Intel Arc Limited Edition zeigt sich im Teaser Neben den neuen Arc-Mobile-GPUs hat Intel auch einen ersten Vorgeschmack auf die kommende … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"