News

Jackery Solargenerator 1500 Pro: Neue Powerstation im Handel

Freunde mobiler Energiespeicher aufgepasst: Mit dem Jackery Solargenerator 1500 Pro verspricht der Hersteller ein „nachhaltiges Kraftpaket mit hocheffizientem Solarmodul“. Ein neuer Stern am Himmel der immer beliebter werdenden Powerstations?

Jackery Solargenerator 1500 Pro: Neuzugang der Pro-Linie

Dass Jackery richtig gute Powerstations baut, konnten wir bereits in diversen Tests selbst überprüfen. Besonders gut gefiel uns dabei die Jackery Explorer 1000 Pro (Test). Auf der CES 2023 kündigte der US-Hersteller dann Neuzugänge der Pro-Serie an. Mit von der Partie war dabei auch der Jackery Solargenerator 1500 Pro. Dieser soll abermals als praktischer Stromversorger vornehmlich im Outdoor-Bereich zum Einsatz kommen. Das Set setzt sich aus der Powerstation Jackery Explorer 1500 Pro und dem faltbaren Solarpanel SolarSaga 200 W zusammen. So kannst du den mobilen Energiespeicher ohne externe Stromversorgung allein mit Sonnenenergie aufladen.

Jackery Solargenerator 1500 Pro
Bild: Jackery

Die Powerstation bietet eine Kapazität von 1.512 Wh und soll laut Jackery eine dauerhafte Ausgangsleistung von stolzen 1.800 Watt bieten können. Damit lässt sich die Pro 1500 wohl sicherlich auch auf der Baustelle einsetzen, um etwas schwerere Geräte mit Strom zu versorgen. Besonders spannend klingt das Ultra-Charging-System. Das soll dafür sorgen, dass der große Akku innerhalb von nur zwei Stunden über die Steckdose wieder vollständig aufgeladen sein soll. Doch auch allein über Sonnenenergie soll die Powerstation eine ähnlich kurze Ladezeit ermöglichen. Hierfür benötigt man laut Herstellerangaben insgesamt sechs Jackery SolarSaga 200 W Solarpaneele.

Jackery Solargenerator 1500 Pro: Kraftpaket mit Widerstandsfähigkeit

Allein das Design des Jackery Explorer 1500 Pro macht bereits klar, dass es sich hier um eine Powerstation handelt, die jede Menge einstecken kann. So setzt der Hersteller hier auf ein feuerfestes und stoßfestes Design. Jackery betont obendrein das neue Kühlsystem, bei dem eine komplett neue Chiptechnik zum Einsatz kommen soll. Mit Echtzeitüberwachung soll gewährleistet werden, dass die entstehende Hitze um knapp 30 Prozent besser abgeleitet wird als bei den älteren Modellen.

Bild: Jackery

Schade ist nur, dass der US-Hersteller auf Lithium-Ionen-Technik setzt und moderner, langlebiger und sicherer LiFePO4-Technik abermals den Laufpass erteilt. Für Sicherheit soll allerdings das Batteriemanagement sorgen. Hierin befinden sich wohl 12 Schutzfunktionen, welche die Powerstation vor Ausnahmesituationen wie Überstrom, Kurzschluss, Tiefentladung, Überlastung, Überspannung und Überhitzung bewahren sollen.

Insgesamt sieben Anschlüsse

In Sachen Leistung punktet die Jackery Explorer 1500 Pro auf dem Datenblatt mit recht beeindruckenden Werten. Neben der Dauerleistung von 1800 Watt ist die Powerstation wohl auch zu einer vorübergehenden Spitzenleistung von 3600 Watt in der Lage. Natürlich bringt ein solches Leistungspaket auch ein entsprechendes Gewicht auf die Waage. Die 38,4 x 26,9 x 30,75 cm messende Powerstation wiegt stolze 17 kg.

Jackery Solargenerator 1500 Pro
Bild: Jackery

Angesichts der Akkukapazität sind das aber noch recht kompakte Ausmaße. Neben der Leistung ist natürlich auch die Anschlussvielfalt bei einem mobilen Energiespeicher wichtig. Auf der Vorderseite befinden sich 2x USB-A (Quick Charge 3.0), 2x USB-C (PD bis zu 100 W), 1x 12-Volt-Buchse und 2x Schuko-Dosen. Außerdem befindet sich hier eine praktische Taschenlampe. Auf der Rückseite wiederum befinden sich die Eingänge für AC und DC zum Laden der Powerstation.

Preis und Verfügbarkeit

Solltest du Interesse an dem vielversprechenden Jackery Solargenerator 1500 Pro haben, kannst du ab 16. Februar 2023 zu einer UVP von 2.289 Euro zuschlagen. Solltest du das SolarSaga 200 W nicht benötigen oder bereits besitzen, kannst du auch nur die Powerstation in Form der Jackery Explorer 1500 Pro zu einer UVP von 1.599 Euro kaufen. Wer schnell ist, kann vom 16. bis 22. Februar kräftig sparen. Auf Jackery.com und Amazon sparst du 115 Euro auf das Set und 100 Euro auf die Powerstation allein.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,594 Beiträge 2,729 Likes

Freunde mobiler Energiespeicher aufgepasst: Mit dem Jackery Solargenerator 1500 Pro verspricht der Hersteller ein „nachhaltiges Kraftpaket mit hocheffizientem Solarmodul“. Ein neuer Stern am Himmel der immer beliebter werdenden Powerstations? Jackery Solargenerator 1500 Pro: Neuzugang der Pro-Linie Dass Jackery richtig gute Powerstations baut, konnten wir bereits in diversen Tests selbst überprüfen. Besonders gut gefiel uns dabei … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"