News

KIOXIA bringt neue SSD mit PCIe-4.0-OCP-NVMe-Cloud-Spezifikation auf den Markt

Das Besondere an der neuen SSD von KIOXIA ist, dass es die erste E1.S-SSD mit dem neuen Enterprise and Datacenter Storage Form Factor (EDSFF) – Branchenstandard ist.

Höhere Speicherdichte

Durch den neuen Branchenstandard, welcher die SSD als All-Flash-NVMe spezifiziert, bekommt die SSD eine höhere Speicherdichte. Dabei ist die XD6-SSDs gerade für den Einsatz in Rechenzentren und Unternehmen entwickelt worden. Insbesondere die verbesserte Verwaltung bei optimierter thermischer Effizienz sprich für den Einsatz der Datencenter-SSD. Will der Nutzer gleichbleibende Leistung und Latenzen, so ist die XD6-Serie mit einer sequentiellen Lese- und Schreibleistung von bis zu 6.500 MB/S bzw. 2.400 MB/s ideal für Worksloads die hohe Leistungen erfordern. Dazu bietet sie einen End-to-End-Datenpfadschutz und einen Stromausfallschutz, sowie stark erweiterte Informationen zum Integritäts- und Laufwerkszustand. Das Design und der Formfaktor sind bei der NVMe-1.3c-Gen4-PCIe-SSD auf die speziellen Anforderungen von Hyperscale-Anwendungen ausgelegt. Damit erfüllt sie zugleich die Cloud SSD-Spezifikation der Open Compute Platform (OCP).

Für Rechenzentren gemacht!

Nach der Spezifikation von KIOXIA bietet die SSD einen bis zu sechsfach höheren Datendurchsatz und reduziert damit die Latenz um den Faktor sieben, im Vergleich mit herkömmlichen Flash-Speichern. Dazu bietet EDSFF ein langes (E1.L) und ein kurzes (E1.S) Format. Das kürzere Format sorgt dabei für eine bessere Abwärme und verbesserte Wartungsfreundlichkeit. Die EDSFF E1.x-SSDs maximiert die Systemdichte, Effizienz und Einfachheit. Die XD6-Serie wurde für für eine konsistente Leistung in 24×7-Cloud-Rechenzentren entwickelt. Sie bietet im Vergleich zu PCIe-3.0-SSDs eine Leistung von ~2x bis ~4x. Der Stromverbrauch liegt bei 15 W.

Verfügbarkeit und Preis

Weder Verfügbarkeit und Preis sind bisher bekannt. Die bisherige Lösung wie zum Beispiel die Toshiba XD5 SSD lag preislich bei ca. 300 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"