News

Lenovo Legion Tab: Gaming-Tablet mit 144-Hz-Display kommt nach Deutschland

Mit dem Lenovo Legion Tab startet bereits in Kürze ein handliches und leistungsstarkes Gaming-Tablet in Deutschland, nachdem das Gerät in China bereits im vergangenen Jahr als Legion Tab Y700 2023 veröffentlicht wurde. Es setzt auf einen schnellen Chip und ein 144-Hz-Display.

Lenovo Legion Tab: Alle Infos zum Gaming-Tablet

Mit dem Lenovo Legion Tab findet ein äußerst spannendes Gaming-Tablet bereits Ende März seinen Weg nach Deutschland und Europa, das hat der Hersteller nun in einer Pressemitteilung verraten.

Das Tablet kommt mit vergleichsweise handlichen Abmessungen von 208,54 mm x 129,46 mm x 7,6 mm daher und wiegt mit 350 Gramm deutlich weniger als beispielsweise ein Samsung Galaxy Tab S8. Dafür findet sich im Gaming-Tablet von Lenovo ein 8,8 Zoll großes Display mit einer QHD+ Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln und einer Bildwiederholrate von 144 Hz, das bis zu 500 Nits hell wird, Dolby Vision unterstützt und den DCI-P3-Fabraum zu 98 Prozent abdeckt.

Als Prozessor kommt der Snapdragon 8+ Gen 1 zum Einsatz, der trotz seines Alters von zwei Jahren noch eine hervorragende Leistung verspricht. Ihm stehen 12 GByte Arbeitsspeicher und 256 GB Systemspeicher zur Seite, der per microSD-Karte erweitert werden kann.

Lenovo Legion Tab
Bild: Lenovo

Ein integriertes haptisches System soll Spiele auf dem Tablet besser spürbar machen und die Immersion verbessern. Bei der Kühlung setzt das Legion Tab auf eine große Vapor Chamber inklusive dreier Betriebsmodi für eine bessere Kühlung oder längere Akkulaufzeit.

Technisch macht das Lenovo Legion Tab damit dem eigenen Gaming-Handheld Legion Go Konkurrenz, das auf ein Display mit denselben Spezifikationen setzt, jedoch deutlich größer und schwerer ausfällt. Dafür aber auch beim Chip und Arbeitsspeicher die Nase vorn hat.  Zudem setzt der Legion Go auf Windows, während das Tablet mit Android arbeitet.

Großer Akku, starke Konnektivität

Das Lenovo Legion Tab verfügt über einen 6.55 mAh starken Akku, der via USB-C mit 45 Watt geladen werden kann. Allerdings verfügt das Tablet noch über einen zweiten USB-C-Anschluss, um parallel zum Laden weiteres Zubehör nutzen zu können oder das Bild dank DisplayPort-Alt-Modus an einen externen Monitor auszugeben.

Dank Lenovo Freestyle lassen sich Inhalte zudem schnell und einfach zwischen Tablet und Lenovo Legion Notebooks teilen. Abgerundet wird die Konnektivität des in der Farbe Storm Grey angebotenen Tablets durch schnelles Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.3.

Weitere Details nennt der Hersteller nicht, sollten sich die Spezifikationen mit dem Lenovo Legion Tab Y700 decken, so darf man sich zusätzlich über eine 12-MP-Hauptkamera samt einer 2-MP-Cam, eine 8-MP-Selfie-Kamera samt Gesichtserkennung und überzeugende Lautsprecher freuen.

Preis und Verfügbarkeit

Das Lenovo Legion Tab soll noch im März 2024 im Handel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 599 Euro.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,279 Beiträge 3,076 Likes

Mit dem Lenovo Legion Tab startet bereits in Kürze ein handliches und leistungsstarkes Gaming-Tablet in Deutschland, nachdem das Gerät in China bereits im vergangenen Jahr als Legion Tab Y700 2023 veröffentlicht wurde. Es setzt auf einen schnellen Chip und ein 144-Hz-Display. Lenovo Legion Tab: Alle Infos zum Gaming-Tablet Mit dem Lenovo Legion Tab findet ein äußerst spannendes Gaming-Tablet bereits Ende März seinen Weg nach Deutschland und Europa, das hat der Hersteller nun in einer Pressemitteilung verraten. Das Tablet kommt mit vergleichsweise handlichen Abmessungen von 208,54 mm x 129,46 mm x 7,6 mm daher und wiegt mit 350 Gramm deutlich weniger … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"