News

Lincoln L100 Concept: Futuristisches Konzeptfahrzeug mit spannender Technik

Auf der Pebble Beach Concours d’Elegance der der US-Autobauer den Lincoln L100 Concept vorgestellt. Das Konzeptfahrzeug soll die Zukunft der Marke repräsentieren und hat einige spannende Design- und Technik-Highlights zu bieten.

Lincoln L100 Concept im Detail

Zum 100. Geburtstag der Marke Lincoln zeigte der Autobauer auf dem Pebble Beach Concours d’Elegance ein spannendes Konzeptfahrzeug, das als Vision die Zukunft der Marke aufzeigen soll. Der Lincoln L100 Concept wird zwar vermutlich in der Form nie in Serie produziert werden, spannend ist das Konzept des E-Autos aber allemal.

Das Design des Luxusautos zeigt sich vom Klassiker Lincoln Model L aus dem Jahr 1922 inspiriert, setzt aber natürlich auf einen modernen Look und eine noch modernere Technik. Dabei ist das Konzeptfahrzeug auf autonomes Fahren ausgelegt und soll eine intelligente Erfahrung beim Fahren mit smarten Konnektivitäts- und Software-basierten Innovationen verbinden.

Dank „Batteriezellen- und Akku-Pack-Technologien der nächsten Generation“ soll der L100 eine „bahnbrechende Energiedichte“ bieten, so der Hersteller in der Vorstellung. Durch diesen Ansatz werde auch ein ganz neues, elegantes Design möglich – beispielsweise durch eine sehr lang gezogene Motorhaube, die sich aber auch im Inneren widerspiegelt und neue Möglichkeiten eröffnet.

L100 als Vision der Zukunft

Rein optisch gibt sich das Lincoln L100 Concept sehr futuristisch. Das Glas-Schiebedach lässt sich vollständig nach hinten wegklappen, während die Räder mit beleuchteten Zierblenden bestückt sind – ob beide Techniken je in Serie gehen können, ist äußerst fraglich.

Interessanter und realistischer wird es hingegen schon im Innenbereich, der dank der smarten Akkulösungen deutlich mehr Platz bieten soll. Eine interaktive Mittelkonsole samt Controller-Steuerung in Kristalloptik soll neue Möglichkeiten eröffnen. Er soll das klassische Lenkrad ersetzen und so eine intuitivere Bedienung es autonomen Fahrzeuges ermöglichen.

Dank einer „Social seating configuration“ lassen sich die Sitze jeweils an die Situation anpassen. Die Front-Sitzreihe lässt sich nach umdrehen, sodass die dortigen Passagiere, gegenüber denen auf den hinteren Sitzen Platz nehmen.

Lincoln L100 Concept
Bild: Lincoln

Die smarte Beleuchtung innen und außen soll eine persönliche, auf die Passagiere zugeschnittene Erfahrung ermöglichen und Kundinnen und Kunden, die sich dem Auto nähern, erkennen können. Dabei soll die Beleuchtung den Passagieren um das Auto herum folgen, und dank KI- und GPS-Sensoren eine einzigartige Erfahrung bieten.

Hinzu kommt ein großer Bildschirm, der sich fast über den gesamten Boden im Innenraum des Lincoln L100 Concept erstreckt. Was darauf dargestellt werden soll, ist unklar. Das Begleit-Video des Konzeptfahrzeuges zeigt dabei Bilder des Meeres, was vermutlich eine Lounge-artige Atmosphäre beim Fahren erschaffen soll.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.

Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


„Mit dem Model L100 Concept haben wir neu interpretiert, wie die Lincoln-Zufluchtsstätte für unsere Kunden von morgen aussehen könnte. Das Konzept dient als nächster Schritt für das kommende Kapital der Lincoln-Geschichte,“ so Joy Falotico, Präsident von Lincoln.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,913 Beiträge 1,909 Likes

Auf der Pebble Beach Concours d’Elegance der der US-Autobauer den Lincoln L100 Concept vorgestellt. Das Konzeptfahrzeug soll die Zukunft der Marke repräsentieren und hat einige spannende Design- und Technik-Highlights zu bieten. Lincoln L100 Concept im Detail Zum 100. Geburtstag der Marke Lincoln zeigte der Autobauer auf dem Pebble Beach Concours d’Elegance ein spannendes Konzeptfahrzeug, das … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"