News

Logitech G Fits: True-Wireless-Gaming-Earbuds mit hohem Tragekomfort

Auf dem Logi-Play-Event hat der Hersteller mit den Logitech G Fits spannende True-Wireless-Earbuds vorgestellt, die sich speziell an Gamerinnen und Gamer richten. Eine Besonderheit markiert die LIGHTFORM-Technologie, die für einen hohen Tragekomfort und eine individuelle Passform sorgen soll.

Die Logitech G Fits im Detail

Nun steigt also auch Logitech G in das Segment der TWS-In-Ear-Kopfhörer für Gamerinnen und Gamer ein, in der beispielsweise Razer mit der Hammerhead-Serie wie den Hammerhead True Wireless Pro Earbuds (unser Test) oder die Speedlink Vivas LED (unser Test) um die Gunst der Spielenden buhlen.

Doch die Logitech G Fits bringen durchaus ein paar Innovationen mit an den Tisch. Vor allem hinsichtlich des Tragekomforts, denn der Hersteller verspricht eine perfekte, individuelle Passform. Möglich macht das die neue LIGHTFORM-Technologie.

Die Ohrpassstücke der Earbuds formen sich innerhalb von nur 60 Sekunden und passen sich damit deiner ganz individuellen Ohrform an. Hier kommen gelgefüllte Earbud-Passstücke zum Einsatz, die die Form der Innenseite deiner Ohren annehmen können und so einen nahezu perfekten Tragekomfort ermöglichen sollen.

Entwickelt wurde die Technologie zusammen mit Ultimate Ears, die sich ja auf individuell anpassbare Earbuds verstehen. Zuletzt stellte man mit den UE Drops In-Ear-Kopfhörer mit 3D-Gehörgangsvermessung vor.

„Diese patentierte Technologie formt die Passstücke der Earbuds entsprechend der Form deiner Ohren unter Verwendung eines unter Lichteinwirkung wie durch Zauberhand aushärtenden Photopolymers,“ verspricht Logitech für die G Fits auf der Übersichtsseite der neuen LIGHTFORM-Technologie.

Satter Klang, allerdings ohne ANC

Auch bei den klanglichen Eigenschaften der Logitech G Fits hat sich der Hersteller der Expertise von Ultimate Ears bedient und verspricht einen vollen, warmen und detaillierten Sound mit sattem, wuchtigem Bass.

Abgedeckt wird ein Frequenzband von 20 Hz bis 20.000 Hz bei einer Impedanz von 16 Ohm, während zwei Beamforming-Mikrofone (100 Hz bis 8.000 Hz) für eine klare Stimmübertragung sorgen sollen. Je 7,2 Gramm wiegen die Earbuds, die über speziell abgestimmte 10-mm-Treiber verfügen.

Anpassen lässt sich der Klang zudem über die FITS Begleit-App, in der beispielsweise verschiedene Equalizer-Presets für unterschiedliche Spiele-Genres, Musik, Podcasts, Bass-Boost und vieles mehr angeboten werden. Natürlich lassen sich auch eigene EQ-Einstellungen vornehmen und abspeichern.

Auf eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC) verzichten die Gaming-Earbuds allerdings, dafür soll bereits die passive Dämpfung dank der LIGHTFORM-Technologie überzeugen können.

Akkulaufzeit und Verbindung

Die Logitech G Fits bieten insgesamt drei Verbindungsmöglichkeiten. Sie lassen sich mit besonders niedriger Latenz mithilfe des USB-Empfängers nutzen und greifen dabei auf die Lightspeed-Technik von Logitech zurück. Hier lassen sich die Earbuds mit PC, Mac, PS5, PS4, Nintendo Switch und Android-Geräten koppeln.

Alternativ sind sie mit zwei Bluetooth-Modi ausgestattet: einem Spielemodus mit besonders niedriger Latenz, sowie einem klassischen Bluetooth 5.2-Modus, der dafür mit einer längeren Akkulaufzeit und höheren Reichweite aufwartet.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.

Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Bis zu 7 Stunden Laufzeit im Lightspeed- und maximal 6,5 Stunden Akkulaufzeit im Bluetooth-Betrieb werden geboten, wobei du die Laufzeit in Verbindung mit dem Ladecase noch einmal um 8 bis 12 Stunden verlängern kannst.

Preis und Verfügbarkeit

Die Logitech G Fits Gaming-Earbuds sollen im Jahr 2023 in Europa erhältlich sein, einen konkreten Termin nennt der Hersteller bislang allerdings nicht. In den USA liegen die In-Ear-Kopfhörer bei einem Preis von rund 230 US-Dollar. Weitere Details findest du auf der offiziellen Produktwebsite.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,440 Beiträge 2,091 Likes

Auf dem Logi-Play-Event hat der Hersteller mit den Logitech G Fits spannende True-Wireless-Earbuds vorgestellt, die sich speziell an Gamerinnen und Gamer richten. Eine Besonderheit markiert die LIGHTFORM-Technologie, die für einen hohen Tragekomfort und eine individuelle Passform sorgen soll. Die Logitech G Fits im Detail Nun steigt also auch Logitech G in das Segment der TWS-In-Ear-Kopfhörer … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"