News

Ultimate Ears UE Drops: Neuer In-Ear-Kopfhörer mit 3D-Gehörgangsvermessung

Hersteller Ultimate Ears, hierzulande vor allem für hervorragende Bluetooth-Lautsprecher bekannt, bringt mit den Ultimate Ears UE Drops einen eigenwilligen neuen In-Ear-Kopfhörer heraus. Die Besonderheit: Dank FitKit werden die Earbuds mithilfe einer 3D-Vermessung des Gehörgangs perfekt an die eigene Ohrform angepasst.

Ultimate Ears UE Drops mit FitKit

Mit den Ultimate Ears UE Drops bringt der Premium-Hersteller, zumindest in den USA, einen schicken neuen In-Ear-Kopfhörer in edler Flop-Lackierung an den Start. Die spannendste technische Neuerung besteht in einer dreidimensionalen Vermessung des Gehörgangs, die mithilfe eines FitKits vollzogen wird.

Nach der Bestellung verschickt der Hersteller besagtes FitKit, mit dem du zu Hause in aller Ruhe deinen Gehörgang mittels 3D-Technik selbstständig vermessen kannst. Die Ausmessung erfolgt mithilfe einer dedizierten UE FitKit App für iOS und Android.

Ultimate Ears UE Drops
Bild: Ultimate Ears

Danach muss das FitKit wieder an den Hersteller zurückgeschickt werden, woraufhin die Fertigung der Earbuds auf Basis deiner Vorgaben erfolgt. Die Fertigung soll rund 3-4 Wochen Zeit in Anspruch nehmen und geht schneller, wenn der Hersteller bereits die Abmessungen deines Ohres kennt – beispielsweise durch die UE CSX- oder UE Pro-Kopfhörer. Konkrete Details zur Messung liefert Ultimate Ears im entsprechenden FitKit Guide.

Zusätzlich kann dann über die UE Drops App der Klang an dein eigenes Hörvermögen angepasst werden. Zudem kannst du hier die Steuerung anpassen oder eine Sprachsteuerung aktivieren. Standardkost im In-Ear-Segment.

Die Ausstattung der Ultimate Ears UE Drops

Ansonsten sind die vergleichsweise teuren Ultimate Ears UE Drops für True-Wireless-Earbuds recht gut aufgestellt. Sie bieten einen Transparenzmodus, der zusätzliche Umgebungsgeräusche und Stimmen trotz eingesetzter Kopfhörer hindurchlässt. Eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC) gibt es hingegen nicht.

Dafür soll die passive Abdichtung, eben wegen der individualisierten Passform, besonders effektiv Umgebungsgeräusche herausfiltern. Die UE Drops sind zudem staub- und wasserfest und lassen sich via Sprachsteuerung mit Siri oder dem Google Assistant bedienen.

Ultimate Ears UE Drops
Bild: Ultimate Ears

Versprochen wird zudem eine Akkulaufzeit von 8 Stunden für die Earbuds, sowie weiteren 14 Stunden in Kombination mit dem Ladecase, das neben USB-C auch kabellos im Qi-Standard geladen werden kann. Dank Quick Charge reicht eine Aufladung von 5 Minuten für eine Stunde Musikwiedergabe.

Alter Bluetooth-Standard

Einen entscheidenden Nachteil bieten die Ultimate Ears UE Drops jedoch: Sie kommunizieren im betagten Bluetooth 4.2-Standard, womit es nicht einmal den AAC-Codec für Apple-Geräte, sondern lediglich SBC gibt. Hochauflösende Bluetooth-Audio-Codecs wie Qualcomm aptX oder LDAC oder das brandneue Bluetooth LE Audio suchst du ebenfalls vergebens. Die Treiber fallen mit einer Größe von 9,2 mm immerhin recht groß aus, aber das allein heißt ja noch nichts.

Ultimate Ears UE Drops
Bild: Ultimate Ears

Ob dir der versprochene ultimative Tragekomfort mehr als den doppelten Preis der Sony Linkbuds S oder beyerdynamic Free Byrd wert ist, musst du selbst entscheiden. Klanglich dürften es die UE Drops damit schwer haben, gegen die Konkurrenz zu bestehen.

Preis und Verfügbarkeit

Die 3D-Gehörgangsmessung lässt sich Ultimate Ears fürstlich bezahlen. Die Ultimate Ears UE Drops starten ab sofort in den USA zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 449 US-Dollar in den Farben Sapphire, Rose Quartz und Onyx (schwarz). Ob und wann die Earbuds auch nach Deutschland kommen, ist unbekannt. Weitere Details findest du auf der Produktwebsite von Ultimate Ears.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,309 Beiträge 1,874 Likes

Hersteller Ultimate Ears, hierzulande vor allem für hervorragende Bluetooth-Lautsprecher bekannt, bringt mit den Ultimate Ears UE Drops einen eigenwilligen neuen In-Ear-Kopfhörer heraus. Die Besonderheit: Dank FitKit werden die Earbuds mithilfe einer 3D-Vermessung des Gehörgangs perfekt an die eigene Ohrform angepasst. Ultimate Ears UE Drops mit FitKit Mit den Ultimate Ears UE Drops bringt der Premium-Hersteller, … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"