News

Logitech MX Brio: Neue Webcam mit 4K-UHD-Auflösung vorgestellt

Mit der Logitech MX Brio hat der Peripherie-Hersteller seine neueste High-End-Webcam vorgestellt, die die hochwertige MX Master-Serie aus Mäusen und Tastaturen wie der MX Mechanical (unser Test) oder der MX Master 3S (unser Test) ergänzt. Die neue Webcam setzt auf eine 4K-UHD-Auflösung samt KI-Funktionen, ist individuell anpassbar und nachhaltig gestaltet.

Die Logitech MX Brio im Detail

Die neue Logitech MX Brio positioniert sich noch einmal oberhalb des bisherigen Webcam-Flaggschiffs von Logitech, der Brio 4K. Zwar setzen beide Kameras auf eine 4K-Auflösung mit 30 Bildern pro Sekunde (oder 1080p mit 60 fps), das neue Modell wartet aber mit einem neuen Sensor samt um 70 Prozent größerer Pixel auf, was die Bildqualität deutlich verbessern soll.

Gleichzeitig greift die MX Brio auf innovative KI-Funktionen zurück. Die Künstliche Intelligenz soll die Bildqualität weiter verbessern, beispielsweise durch eine automatische Lichtkorrektur oder eine gesichtsbasierte Bildoptimierung. Hier verspricht Logitech eine doppelt so gute Gesichtserkennung und doppelt so viele Bilddetails im Vergleich zur Brio 4K, was man anhand von Labortests seitens DXOMark belegt. Automatische Belichtung, automatischer Weißabgleich und Rauschunterdrückung runden die Bildqualität ab.

Angepasst werden kann die Logitech MX Brio wahlweise in der Options+, Logi Tune oder G HUB-Software, in denen sich unter anderem Belichtung, Farbton, Dynamik und Sichtfeld ändern lassen.

Geboten wird auch ein Show-Modus, in dem sich Skizzen, Aufzeichnungen und auf dem Schreibtisch befindliche Objekte durch ein einfaches Neigen der Webcam im Video teilen lassen. Logitech spendiert der Kamera zudem einen  praktischen Privacy Shutter und zwei Beamforming-Mikrofone für eine klare Kommunikation.

Auch an ein nachhaltiges Design hat der Hersteller gedacht. So wird die neue Webcam in einem Karton aus Papier ausgeliefert, während die Kunststoffteile des Grafit-Modells zu 82 Prozent, die der „Pale Grey“ Farbgebung immerhin zu 75 Prozent aus recyceltem Kunststoff bestehen.

MX Brio 705 for Business

Passend zur für Privatanwederinnen und -anwender angedachten Logitech MX Brio, bietet der Hersteller auch die für den beruflichen Gebrauch angedachte MX Brio 705 for Business an. Diese unterscheidet sich zumindest optisch nicht von der anderen Variante.

Allerdings bietet das Business-Modell die sogenannte RightSight-Funktion, die dazu in der Lage ist, die sprechende Person zu erkennen und automatisch in den Fokus zu rücken. Diese lässt sich über Logi Tune aktivieren.

Logitech MX Brio
Bild: Logitech

Die Kamera ist zudem Plug-and-Play-tauglich und mit den meisten Videokonferenzplattformen kompatibel, für Microsoft Teams, Google Meet und Zoom zertifiziert und mit Chromebook nutzbar.

Preise und Verfügbarkeiten

Die Logitech MX Brio erscheint in den Farben Grafit und Pale Grey und soll ab März 2024 bei Logitech, sowie bei teilnehmenden Händlern erhältlich sein. Auch Versand-Riese Amazon listet die Ultra-HD-Webcam bereits mit einer sofortigen Verfügbarkeit zur unverbindlichen Preisempfehlung von 229,00 Euro.

Die MX Brio 705 for Business schlägt mit einer UVP von 249,00 Euro zu Buche und kommt lediglich in der Farbe Grafit. Auch hier ist eine Bestellung direkt beim Hersteller, sowie bei auutorisierten Händlern möglich.

 

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"