News

Mali und die Top-Level-Domains „.ml“

Ihr fragt euch bestimmt, warum ich hier so einen einen Beitrag verfasse. Ganz einfach: Der Staat Mali verschenkt ab Mitte des Jahres seine Top-Level-Domains „.ml“. Damit wäre Mali neben den Tokelau-Inseln der zweite Anbieter, der seine Standard-Domains kostenlos anbietet. Doch nicht zu voreilig, zuerst werden nämlich Inhaber von Namensrechten und die zahlende Kundschaft bevorzugt.

Mali wird die Verteilung in drei Etappen gliedern. Vom 1. bis zum 31. Mai werden erst diejenigen bevorzugt, die Rechte an irgendeinem Markennamen haben. Dadurch wird schon vorher die Diskussion verhindert, ob die Adressinhaber sich mit dem Namen von Unternehmen schmücken dürfen. Hier wird ein Nachweis des Trademarks vorgeschrieben.

In der zweiten Etappe wird vom 1. bis zum 14. Juli die Kundschaft, die bezahlt, abgewickelt. Dabei hält sich der Preis aber in Grenzen und soll in etwa bei 9,95 US-Dollar pro Jahr liegen. Besondere Domains werden aber mit speziellen Preisen belegt. Bekannte Adressen sowie kurze Varianten werden wohl weiterhin ein Traum bleiben. Mali möchte aber noch eine Liste veröffentlich, in der alle betroffenen Begriffe aufgeführt werden.

Ab dem 15. Juli werden dann die restlichen Adressen komplett kostenlos vergeben, wie es auch schon bei den genannten .tk-Domains der Tokelau-Inseln der Fall ist. Wenn ihr also eine bestimmte Domain im Blick haben solltet, solltet ihr nicht zu lange warten.

 Links

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"