News

MeinELSTER+ macht die Steuererklärung noch einfacher

Mithilfe von Elster ist es bereits seit einigen Jahren möglich, die Steuererklärung auch ohne nervigen und unübersichtlichen Papierkram zu erledigen. Stattdessen lassen sich notwendige Meldungen ans Finanzamt mittlerweile zum großen Teil online erledigen. Doch komplett online ist eine Steuererklärung noch nicht möglich. Insbesondere beim Einreichen von Belegen kommt man um den Postweg oder persönlichen Gang zum Finanzamt nicht umhin. Um die Digitalisierung auch in diesem Sektor weiter voranzutreiben, hat Elster nun ein neues Feature zu bieten. Mithilfe der neuen App MeinElster+ soll man künftig Belege bequem per Smartphone scannen und direkt verschicken können.

MeinElster+ ermöglicht digitale Belege

Das Finanzamt überrascht mit einer Neuerung, die all diejenigen erfreuen dürfte, die sich ohne Steuerberater um ihre Steuererklärungen kümmern. Die neue App MeinElster+ ermöglicht nicht nur eine mobile und komfortable Schnittstelle zum örtlichen Finanzamt mittels Smartphone oder Tablet. Obendrein lassen sich hier nun Belege auf digitalem Wege einreichen. Dabei ist es egal, ob der Beleg in digitaler Form oder klassischer Schriftform vorliegt. Solltest du beispielsweise per E-Mail eine Rechnung im PDF-Format erhalten haben, kannst du diese bequem hochladen. Wirklich neu ist dieses Feature allerdings nicht. Schließlich war es bislang bereits möglich, digitale Belege über die Webseite von Elster hochzuladen. Richtig praktisch ist hingegen die Scan-Funktion, welche die neue App bietet.

Solltest du eine Rechnung oder Quittung in Papierform erhalten, kannst du diese ganz einfach mithilfe deiner Smartphonekamera scannen und direkt in der App hochladen. Wer bereits einen Account bei Elster hat, kann sich schnell und unkompliziert bei MeinElster+ anmelden. Hierfür generierst du auf der Webseite von Elster am PC ganz einfach einen QR-Code. Dafür meldest du dich zu aller erst auf der Webseite an. Anschließend gehst du im Reiter „Mein Benutzerkonto“ einfach auf „MeinElster+ koppeln“. Hast du die App auf dem Smartphone installiert, musst du den Code nur noch mit dem Smartphone scannen. Dies genügt als Identitätsnachweis und ermöglicht dir einen Zugriff auf dein Elster-Konto auch auf dem Smartphone. Nun einfach noch das Passwort in der App eingeben, welches du auch am Rechner nutzt und es kann losgehen.

Schritt in die richtige Richtung

Die MeinElster+ App dürfte vielen die sogenannte „Ablage“ erleichtern. Schließlich ermöglicht das neue Scan-Feature nicht nur das schnelle Einreichen von Belegen. Obendrein behält man auf diesem Wege besser den Überblick. So soll man die einzelnen Belege auch benennen und bei Bedarf auch anpassen können. Obendrein lassen sich einzelne Kategorien erstellen. Beispielsweise lassen sich auf diesem Wege Gruppen wie „Handwerkerrechnungen“, „Bewirtungsbelege“, „Tankrechnungen“ oder „Spendenquittungen“ erstellen. Dabei werden die hochgeladenen Belege nicht direkt an dein Finanzamt weitergeleitet. Erst beim Einreichen der Einkommenssteuererklärung entscheidest du dich, welche Belege zu weiterreichen möchtest. Hier machen die Finanzämter vor, wie Digitalisierung im öffentlichen Dienst funktioniert.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"