News

MM730 & MM731: Cooler Master stellt zwei neue Gaming-Mäuse vor

Mit den Modellen MM730 und MM731 stellt Cooler Master gleich zwei neue Gaming-Mäuse vor, die mit geringem Gewicht punkten wollen. Die kabelgebundene MM730 ist dabei noch ein wenig leichter als die kabellos nutzbare MM731.

MM730: Eine der leichtesten Gaming-Mäuse auf dem Markt

Mit einem Gewicht von nur 48 Gramm liegt die MM730 nicht nur unter der 50-Gramm-Marke, sondern auch unter den nominalen Gewichten beinahe aller anderen Gaming-Mäuse auf dem Markt. Cooler Master folgt hier also nicht nur dem Trend nach weniger Gewicht, sondern schreitet mit der Unterbietung relevanter Marken direkt voran. Interessant ist, dass Cooler Master diesmal nicht auf Löcher im Gehäuse setzt, um das geringe Gewicht zu erreichen – und sogar noch RGB-LEDs verbaut. Im Inneren der Maus kommt der PixArt-Sensor PMW-3389 zum Einsatz, der in sieben Stufen zwischen 200 und 16.000 cpi auflöst und dabei eine Geschwindigkeit von bis zu 11,4 Metern pro Sekunde bietet. Die Beschleunigung liegt indes bei 490 Metern pro Quadratsekunde, während die Abfragerate 1.000 Hz beträgt.

Ausgestattet ist die kabelgebundene Maus ferner mit Tasten von LK Optical, die eine Lebensdauer von bis zu 70 Millionen Klicks versprechen. Insgesamt stehen fünf Tasten zur Verfügung, die vollständig programmierbar sind. Bis zu fünf Profile können auf der Maus gespeichert werden.

MM731: Kabellos und ein wenig schwerer

Die kabellose Maus MM731 unterscheidet sich nur wenig von der MM730. So teilen sie sich etwa die Maße, die Tasten und die internen Speichermöglichkeiten. Unterschiede bestehen hingegen hinsichtlich des Gewichts und der zum Einsatz kommenden Sensoren. So bringt die MM731 59 Gramm auf die Waage, was auf den Akku zurückzuführen ist, und ist mit dem PixArt-Sensor PAW-3370 ausgestattet. Sie löst entsprechend in sieben Stufen zwischen 100 und 19.000 cpi auf. Ferner ist sie mit einer Geschwindigkeit von 10,2 Metern pro Sekunde schneller als ihr kabelgebundenes Pendant. Anders als die MM730 verfügt sie ferner nicht über zwei Beleuchtungszonen, sondern nur über eine.

Preise und Verfügbarkeit

Weder zum Marktstart noch zu den Preisen hat der Hersteller sich bisher geäußert.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,174 Beiträge 952 Likes

Mit den Modellen MM730 und MM731 stellt Cooler Master gleich zwei neue Gaming-Mäuse vor, die mit geringem Gewicht punkten wollen. Die kabelgebundene MM730 ist dabei noch ein wenig leichter als die kabellos nutzbare MM731. MM730: Eine der leichtesten Gaming-Mäuse auf dem Markt Mit einem Gewicht von nur 48 Gramm liegt die MM730 nicht nur unter … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"