Mäuse mit gelöcherten Gehäusen zur Gewichtsreduktion liegen aktuell voll im Trend. Neben der 69 Gramm schweren Xtrfy M4 RGB (Platinum Award) und der 67 Gramm schweren Glorious PC Gaming Race Model O (Silver Award) hat nun auch Cooler Master mit der MM710 und MM711 zwei gelöcherte Gaming-Mäuse vorgestellt, die nur 53 beziehungsweise 57 Gramm auf die Waage bringen. Die beiden Cooler Master Neuvorstellung sind technisch und von der Ergonomie mit der Ausnahme der bei der MM711 zusätzlich vorhandenen RGB-Beleuchtung identisch.
Die Form der beiden Mäuse basiert auf der bereits seit längerem erhältlich Cooler Master MasterMouse S. Mit dem Gewicht von nur 53 Gramm ist die Cooler Master MM710 die aktuell leichteste Gaming-Maus. Lediglich die im Jahr 2015 erschienene MadCatz R.A.T. 1 unterbietet das Gewicht mit 50 Gramm minimal.
Erreicht wird das geringe Gewicht, das sich laut Cooler Master bis zum Release noch geringfügig ändern könnte, durch die Hexagon-Löcher, die mit Ausnahme der beiden Hauptasten das gesamte Gehäuse bedecken. Bei der Kabelummantelung wurde ein Kompromiss aus Haltbarkeit und Flexibilität gefunden, der bereits von der Finalmouse Air58 Ninja bekannt ist.
Auch die sonstigen Komponenten können überzeugen. Verbaut ist ein PixArts PMW-3389 Sensor, der unter anderem auch in der Endgame Gear XM1 und der HyperX Pulsefire Dart RGB zum Einsatz kommt. Die Auflösung kann in fünf Stufen von 100 DPI bis maximal 16.000 DPI eingestellt werden. Verbaut werden bei den Primärtasten Switches von Omron, deren Lebensdauer bei mindestens 20 Millionen Klicks liegt. Möglicherweise soll aber auch die hochwertigere Variante verbaut werden, die mindestens 50 Millionen Klicks aushalten.
Die in Schwarz und Weiß erhältliche Cooler Master MM710 (ohne RGB-Beleuchtung) kann bereits für 49,99 Euro bestellt werden. Die MM711 (mit RGB-Beleuchtung) soll preislich bei 59,99 Euro liegen und Ende November verfügbar sein.