News

MSI Modern AM272: Neue All-in-One-PCs mit starker Hardware angekündigt

Mit den neuen All-in-One-PCs der MSI Modern AM272-Serie will der Hersteller Business-Anwenderinnen und -Anwender mit einer leistungsstarken Hardware und zuverlässigen Sicherheitsfunktionen überzeugen. Die schicken und schmalen AiO-Lösungen kommen mit einer Intel Core i7-CPU der 12. Generation daher.

MSI Modern AM272-Serie im Detail

Die MSI Modern AM272-Serie hatte man Ende Mai bereits angekündigt, ließ dabei aber noch einige Details vermissen. Diese liefert man nun nach. Mit dem schicken und simplen weißen Design lässt die AiO-PC-Serie Erinnerungen an den Apple iMac aufleben, alternativ gibt es das Modell AM272P 12M aber auch in schwarzer Farbe.

Unter der Haube des schmalen Rechners schlummert eine Intel Core i7-CPU der 12. Generation und Iris Xe-Grafik, die auch anspruchsvollen Aufgaben gewachsen sein sollen. Konkret gibt es die Serie laut Produktwebsite wahlweise mit dem Intel Core i7-1260P oder dem Intel Core i5-1240P.

Ab Werk sind die i7-Modelle mit 32 GB DDR4-Arbeitsspeicher im Dual-Channel-Betrieb bestückt, die i5-AiOs hingegen mit 8 GB RAM. Alle Varianten sind zudem auf maximal 64 GB RAM erweiterbar. Hinzu kommen 1 TB oder 512 GB SSD-Speicher im M.2 2280-Format.

Für zusätzliche Flexibilität sorgen zudem die Instant-Display-Funktion, mit der ein weiteren Monitor hinzugefügt werden kann, und die MSI Center-App, die zusätzliche anpassbare KI-Features liefert.

Fokus auf Sicherheit

Bei Videokonferenzen oder Gesprächen kommt die Full-HD-Webcam zum Einsatz, die am oberen Displayrand über den AiOs thront. Sie bietet zudem den biometrischen Login per Windows Hello und lässt sich zum Schutz der Privatsphäre mit einem physischen Shutter verdecken.

In Verbindung mit dem Biometrie-Anmeldetool von Tobii Aware wird die Sicherheit weiter verbessert. Sie bietet beispielsweise einen Sichtschutz, bei dem der Inhalt des Bildschirms unscharf dargestellt wird, wenn jemand hinschaut oder sich entfernt. Die Unschärfe wird nur für den richtigen Benutzer aufgehoben.

In einer Zeit, in der vermehrt remote gearbeitet wird, ist Informationssicherheit noch wichtiger, und mit den intelligenten Funktionen von Tobii Aware helfen wir den Nutzern, ihre Daten vor unbefugten neugierigen Dritten zu schützen,“ verrät Ulrica Wikström, VP of PC bei Tobii.

MSI Modern AM272-Serie
Bild: MSI

Sobald du deinen Platz verlässt, wird die MSI Modern AM272-Serie zudem automatisch gesperrt, während ein „Aware“-Modus dich darüber informiert, wenn jemand hinter dir auf deinen Bildschirm schaut. Inklusive einer automatischen oder reaktionsbasierten Unschärfefunktion für den Bildschirm, um Informationen in Situationen zu schützen, die ein hohes Maß an Privatsphäre erfordern.

Des Weiteren schützt die fTPM 2.0-Unterstützung das System und die Daten der Nutzer vor Angriffen durch bösartige Software.

Weitere Features und Anschlüsse

Das 27 Zoll große, flache IPS-Panel der MSI Modern AM272-Serie löst in Full HD auf (1.920 x 1.080 Pixel) und bietet eine maximale Helligkeit von 300 Nits, sowie ein Kontrastverhältnis von 1.000:1. Es lässt sich zudem zwischen 0 und 130 mm in der Höhe verstellen und zwischen -4 Grad und 20 Grad neigen.

An der Rückseite findet sich zudem ein Erweiterungsslot, in dem du den Systemspeicher mit 2,5 Zoll Festplatten erweitern kannst. Die verbauten Stereo-Lautsprecher bieten DTS Audio Processing für verlustfreie Musik und erstklassige Klangqualität.

Zudem gibt es WLAN 802.11ax, Bluetooth 5.2 und recht viele Anschlüsse: zweimal USB 3.2 Gen 2 Type A, zweimal USB 3.2 Gen 2 Type C, zweimal USB 2.0 Type A, einen kombinierten 3,5-mm-Klinkenanschluss, einmal HDMI 2.0, einmal VGA und einen RJ45-LAN-Port.

Alle Informationen zur MSI Modern AM272-Serie findest du auch noch einmal detailliert auf der Produktwebsite des Herstellers. Details zu den Preisen und der Verfügbarkeit nannte MSI hingegen nicht. Anfang Mai hatte man zudem bereits den All-in-One-PC MSI PRO AP241Z 5M vorgestellt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,556 Beiträge 1,874 Likes

Mit den neuen All-in-One-PCs der MSI Modern AM272-Serie will der Hersteller Business-Anwenderinnen und -Anwender mit einer leistungsstarken Hardware und zuverlässigen Sicherheitsfunktionen überzeugen. Die schicken und schmalen AiO-Lösungen kommen mit einer Intel Core i7-CPU der 12. Generation daher. MSI Modern AM272-Serie im Detail Die MSI Modern AM272-Serie hatte man Ende Mai bereits angekündigt, ließ dabei aber … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"