News

Nanoleaf erweitert Portfolio – Beleuchtung für jeden Tag!

Das kanadische Unternehmen Nanoleaf hat zwei neue Schöpfungen heraus gebracht und will damit jeden einzelnen Tag in das richtige Licht rücken. Einmal hat der Hersteller eine intelligente Glühbirne entwickelt und dazu noch LED-Lichtstreifen.

Optimale Ausleuchtung für jeden Raum!

Die Essentials Bulb, also die Glühbirne und der Essential Lightstrip, also die Lichtstreifen, sollen bei jeder Tätigkeit das perfekte Licht liefern. Dabei bleibt dem Nutzer die Wahl zwischen kräftigen Farben und Weiß. Durch die sogenannte Circadian-Lighting-Funktion passen beide Produkte ihre Farbtemperatur immer wieder im Laufe des Tages an, damit das natürliche Tageslicht komplementiert wird. Ein besonderes Feature ist dabei die Anpassung, wenn man zum Beispiel aus einem anderen Land kommt und die Zeitverschiebung einem einen JetLag verpasst hat, dann kann der Nutzer für ihn passende Zeitpläne einstellen. Durch ihre einzigartige Form (Rhombicosidodecahedron) ist die Glühbirne sehr elegant und braucht nicht unbedingt einen Lampenschirm. Dabei erreicht sie in ihrem breitesten Helligkeitsspektrum die hellste weiße Beleuchtung in allen Farbtemperaturen (2700 K bis 6500 K). Die durchschnittliche Helligkeit der Essentials Bulb reicht von 806 Lumen bis zu einer maximalen Leuchtstärke von 1100 Lumen. Die Essential Lightstrip von Nanoleaf verfügen über vier weiße LEDs pro LED-Set, davon sind zwei warme und zwei kalte. Gedacht sind sie für die beste Beleuchtung im Alltag des Nutzers. Ein Lightstrip ist pro Meter mit 21 LED-Sets, also sieben Sets pro 33 Zentimeter ausgestattet und kann je nach Wunsch verlängert oder auch gekürzt werden. Die Grenze liegt hier bei zehn Metern Gesamtlänge, um weiterhin die beste Helligkeit zu erlangen. Diese liegt bei den Lightstrips zwischen 2000 und 2200 Lumen.

Nanoleaf funktioniert mit Thread

Der Hersteller Nanoleaf ist einer der ersten, bei dem die Produkte mit einem Thread funktionieren. Das heißt zur Verwendung ist lediglich ein Border-Router nötig. Der Nutzer braucht also keinen Hub oder eine andere Art von Verbindungsbrücke. Die LED-Lichtstreifen können dazu auch mit der Nanoleaf App, Google Assistant oder der HomeKit App gesteuert werden. Noch diesen Monat ist auch ein Systemupdate geplant, welches einige Features mitbringen wird. Unter anderen die Musikvisualisierung, Screen-Mirror und Farbszenen sind geplant.

Verfügbarkeit und Preis

Aktuell gibt es beide Produkte bereits im Online-Shop von Nanoleaf oder im Apple Store, die Glühbirne soll hier zu 19,99 Euro und das Starter-Kit der LED-Lichtstreifen für 49,99 Euro zu erhalten sein. Im Dezember kann dann beides auch im Bauhaus erworben werden. Im Lieferumfang ist dann auch gleich noch eine physische Steuereinheit für eine einfache Bedienung enthalten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"