News

Neue Asus ROG-Monitore mit Mini-LED und DSC vorgestellt

Asus hat auf der Consumer Electronics Show (CES) neben dem ersten Monitor mit 360 Hz und G-Sync noch zwei weitere Gaming-Monitore mit 32 und 43 Zoll Bildschirmdiagonale vorgestellt.

Asus ROG Swift PG32UQX im 32-Zoll Format

Der neue Asus ROG Swift PG32UQX ist nach dem Asus ROG Swift PG27UQX erst der zweite Gaming-Bildschirm des Herstellers mit Mini-LED-Technik. Die Auflösung des 32-Zoll Monitors ohne Krümmung liegt bei 3.840 × 2.160 Pixeln (4K). Damit auch schnelle Titel optimal dargestellt werden können, verfügt das IPS-Panel über 144 Hz Bildwiederholfrequenz und G-Sync Ultimate. Die maximale Helligkeit des ROG Swift PG32UQX liegt bei beeindruckenden 1.400 cd/m².

Wie bei Mini-LED-Monitoren üblich ist die Bildfläche in 1.152 einzelne Zonen aufgeteilt, deren Helligkeit separat voneinander per Local Dimming angepasst werden kann. Welches Kontrastverhältnis der Monitor erreicht hat Asus bisher noch nicht veröffentlicht.

Neben Spielern sollten auch Hobbygrafiker und Designer Spaß mit dem Asus ROG Swift PG32UQX haben. Dafür sorgt unter anderem die 90 prozentige Abdeckung des DCI-P3-Farbraums des matten Bildschirms. Bildquellen können über einen DisplayPort 1.4 sowie über drei HDMI 2.0 Anschlüsse verbunden werden.

Wie bei Asus ROG Monitoren üblich verfügt auch der Swift PG32UQX über den gedrehten Standfuß mit drei Beinen und das Aura-Sync-kompatible RGB-LED-Logo auf der Rückseite. Außerdem ist ein Projektor im Monitor integriert, der das Logo auf dem Schreibtisch anzeigt.

Der Preis des Monitors sowie das Releasedatum sind noch nicht bekannt. Von insgesamt fünf bisher vorgestellten Asus Monitoren mit Mini-LED-Technik ist bisher nur der über 3.000 Euro teure Asus ProArt PA32UCX in Deutschland erhältlich, der speziell für professionelle Anwender wie zum Beispiel Fotografen entwickelt wurde. Es ist also damit zu rechnen, dass auch der Asus ROG Swift PG32UQX im Hochpreissegment angesiedelt wird. Ein vergleichbares Modell von Acer kostet in Deutschland etwa 4.000 Euro. Da auch Asus ein Panel von AU Optronics verbaut, das aktuell noch nicht in großen Stückzahlen verfügbar ist, ist mit einem Verkaufsstart frühsten im zweiten Quartal 2020 zu rechnen.

Asus ROG Swift PG43UQ mit 43-Zoll Bildgröße

Außerdem hat Asus auf der CES noch den 43-Zoll Bildschirm ROG Swift PG43UQ vorgestellt, der ebenfalls eine Bildwiederholrate von 144 Hz und eine 4K-Auflösung bietet. Statt Mini-LEDs wird beim Asus ROG Swift PG43UQ die Hintergrundbeleuchtung über ein herkömmliches Backlight realisiert.

Außerdem kommt statt eines IPS-Panels beim ROG Swift PG43UQ ein VA-Panel zum Einsatz. Beide Monitore nutzen zur Datenübertragung bei 144 Hz und UHD-Auflösung über den DisplayPort die sogenannte Display Stream Compression (DSC), die eine verlustfreie Komprimierung der Daten ermöglichen. Im Vergleich zur ansonsten oft genutzten Farbunterabtastung (Chroma Subsampling) sollen so mit dem Auge keine Unterschiede in der Bildqualität sichtbar sein.

Auch der Asus ROG Swift PG43UQ ist mit G-Sync kompatibel. Mit „nur“ 1000 cd/m² ist die maximale Helligkeit im Vergleich zur zweiten Neuvorstellung etwas geringer, aber noch immer auf einem hohen Niveau. Als Anschlüsse stehen zwei DisplayPort 1.4, zwei HDMI 2.0 und zwei USB-3.0-Ports zur Verfügung.

Auch der Preis und das Releasedatum des ROG Swift PG43UQ Gaming-Monitors sind noch nicht bekannt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"