News

Neue Gehäuse: Kolink Observatory Duo & Inspire K12

Kolink hat zwei neue Midi-Tower vorgestellt. Die Modelle Observatory Duo und Inspire K12 sollen technisch geradlinig und dennoch ästhetisch ambitioniert sein. Bei alldem bewegen sie sich preislich in der unteren Mittelklasse.

Observatory Duo

Der Midi-Tower Observatory Duo ist in seinem Design das Resultat eines Kompromisses zwischen Luftstromoptimierung und eindrucksvoller ästhetischer Orientierung und knüpft damit nahtlos an die anderen Modelle der Observatory-Reihe, etwa an das Observatory Y, an. Gefertigt ist er aus Stahl und temperiertem Glas. Als besonderes Merkmal ist eine abnehmbare Frontblende verbaut, bei der zwischen Mesh und temperiertem Glas als Materialien gewählt werden kann. Beide Optionen sind im Lieferumfang des Gehäuses enthalten. Wird die Meshblende genutzt, ist der Luftstrom optimal und die Kühlung damit auf dem Maximum. Das temperierte Glas kann das nicht leisten, lässt den Midi-Tower dafür jedoch deutlich eleganter wirken.

Observatory Duo
Kolink Observatory Duo.

Im Inneren des Gehäuses finden Mainboards bis zum E-ATX-Formfaktor Platz. Untergebracht werden können darüber hinaus eine maximal 330 Millimeter lange GPU (bei installierten Lüftern, ansonsten max. 355 Millimeter), bis zu sechs 120-mm- oder bis zu vier 140-mm-Lüfter oder drei Radiatoren mit Größen von einmal 360, einmal 280 und einmal 120 Millimetern. Drei RGB-beleuchtete 120-mm-Lüfter sind vorinstalliert. Der CPU-Kühler darf maximal 160 Millimeter hoch sein, während das Netzteil eine Länge von 180 Millimetern nicht überschreiten darf. Platz ist darüber hinaus für zwei 3,5-Zoll- oder zwei 2,5-Zoll-Laufwerke. Über abnehmbare Halterungen kann auch ein drittes 2,5-Zoll-Laufwerk installiert werden.

Abgerundet wird die Ausstattung des Observatory Duo durch zahlreiche Anschlüsse. Zu finden sind hier zwei USB-3.1-Anschlüsse, ein USB-2.0-Anschluss sowie ein Klinkenstecker.

Inspire K12

Neben dem Observatory Duo wurde auch der Midi-Tower Inspire K12 neu vorgestellt. Dieser soll, so die Ankündigung, an die bisherigen Modelle der Inspire-Serie anknüpfen und RGB-Beleuchtung sowie ein stilvolles Aussehen mitbringen. Zudem soll er hinsichtlich der Belüftung optimiert sein und die bisherigen Inspire-Modelle in dieser Hinsicht in den Schatten stellen können. Ausgestattet ist das Gehäuse unter anderem mit einem Meshpanel, das zwei ARGB-LED-Streifen aufweist, die für bunte Akzente sorgen. Rückseitig findet sich außerdem ein vorinstallierter 120-mm-Lüfter, der ebenfalls beleuchtet werden kann. Wie das Observatory Duo ist auch das Inspire K12 mit einem Seitenteil aus temperiertem Glas ausgestattet, das einen Blick ins Innere des PCs erlaubt. So kommt die dort eingesetzte Hardware bestens zur Geltung.

Inspire K12
Kolink Inspire K12.

Untergebracht werden können im Inneren des Gehäuses unter anderem bis zu sechs 120-mm- oder drei 140-mm-Lüfter. Auch Radiatoren finden Platz: Im Deckel kann ein 280-mm-Radiator im Slim-Format untergebracht werden, während die Front des Gehäuses einen 360-mm-Radiator aufnehmen kann. Installiert werden können des Weiteren CPU-Kühler mit einer Maximalhöhe von 160 Millimetern, Mainboards bis zum ATX-Format, eine GPU von bis zu 330 Millimetern Länge sowie bis zu vier 2,5-Zoll- oder zwei 3,5-Zoll-SSDs. Abgerundet wird die Ausstattung des Inspire K12 durch ein I/O-Panel, zwei USB-2.0-Anschlüsse sowie je einen USB-A-3.1- und HD-Audio-Anschluss.

Observatory Duo und Inspire K12: Preise und Verfügbarkeit

Erhältlich sind die beiden neuen Gehäuse ab dem 20. März. Vorbestellt werden können sie bereits jetzt. Die Preise liegen bei 54,90 Euro (K12 Inspire) bzw. 74,90 Euro (Observatory Duo).

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,103 Beiträge 2,616 Likes

Kolink hat zwei neue Midi-Tower vorgestellt. Die Modelle Observatory Duo und Inspire K12 sollen technisch geradlinig und dennoch ästhetisch ambitioniert sein. Bei alldem bewegen sie sich preislich in der unteren Mittelklasse. Observatory Duo Der Midi-Tower Observatory Duo ist in seinem Design das Resultat eines Kompromisses zwischen Luftstromoptimierung und eindrucksvoller ästhetischer Orientierung und knüpft damit nahtlos … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"