News

Neue Generation der SCHENKER KEY und MEDIA

Schenker Technologies ist auf dem Vormarsch, zunächst wurden die XMG-CORE Laptops mit den neuen AMD Ryzen- oder auch Intel-Prozessoren und der NVIDIA GeForce RTX 3060 Grafikkarte einem Upgrade unterzogen. Nun stellt das Unternehmen die nächste Generation seiner SCHENKER KEY und SCHENKER MEDIA vor, die Modellgeneration E21 besticht durch ein kompaktes und schlankes Design.

SCHENKER KEY E21

Je nach Bildschirmgröße kommt das SCHENKER KEY auf gerade einmal 1,99 kg bzw. 2,3 kg. Die Bauhöhe liegt bei 19,8 und 19,9 mm, das Display hat dabei die Maße von 357,5 x 238,0 mm für den 15,6-Zoll-Laptop und 395,5 x 264,95 mm für das 17,3-Zoll-Modell. Im Inneren arbeitet ein Intel Core i7-10870H der Comet-Lake-Generation mit acht Kernen. Der Arbeitsspeicher ist mit bis zu 64 GB DDR4 erweiterbar. Bei der Grafikkarte kann zwischen der NVIDIA GeForce RTX 3070 und der GeForce RTX 3080, welche über 8 bzw. 16 GB Videospeicher verfügen, gewählt werden. Die GPU arbeitet mit einer TGP von 90 W und im dynamischen Boot mit zusätzlichen 15 W.

Für die Displays gibt es verschiedene Ausführungen mit einer werksseitigen Vorkalibrierung und sind besonders farbecht durch die X-Rite-Zertifizierung. Das Basis-Display ist ein blickwinkelstabiles IPS-Panel mit 144 Hz und hat eine native Full-HD-Auflösung. Eine weitere Option gibt es für die 15,6-Zoll-Version mit dem OLED-Screen einer UHD-Auflösung und einer 100-prozentigen sRGB- und DCI-P3-Farbraumabdeckung. Dagegen gibt es für das KEY in 17,3 Zoll ein 4K-IPS-Panel. Die neuen SCHENKER haben dazu eine RGB-Einzeltastenbeleuchtung und das Touchpad der Laptops ist Microsoft-Precision-konform.

Für die vielseitigen Speicheroptionen bei Schenker Technologies stehen zwei SO-DIMM-Plätze und zwei RAID-fähige M.2-Steckplätze bereit. Zur Grundausstattung gehören dazu WiFi 6, ein integrierter microSD-Kartenleser, drei USB-A-Ports, Gigabit-LAN, DisplayPort, Thunderbolt 3, HDMI 2.1 und je ein Anschluss für Mikrofon und Headset.

SCHENKER MEDIA E21 mit Intel oder AMD CPU

Das SCHENKER MEDIA ist etwas schwerer als das KEY und kommt auf ein Gewicht von 2,5 kg, mit einer Bauhöhe von 30 mm, hat allerdings von der Hardware her einen größeren Entscheidungsspielraum. Das MEDIA bietet die Möglichkeit bei den Prozessoren zwischen einem AMD oder einem Intel zu wählen. Dazu gibt es eine höhere TGP-Grenze bei der dedizierten GeForce-Grafik. Fällt die Wahl auf den Intel, so hat SCHENKER einen Core i7-10870H verbaut. Dem gegenüber steht der AMD Ryzen 7 4800H, zumindest bis der neue AMD Ryzen 7 5800H zur Verfügung steht. Bei der GPU setzt SCHENKER auf die NVIDIA GeForce RTX 3060 mit 6 GB GDDR6-Videospeicher und TGP-Ausbaustufe von 115 W plus weiteren 15 W im Dynamic Boost. In der Basis-Variante steht den Prozessoren ein 144 Hz FHD-Panel zur Seite. Die 15-Zoll-Version kann dazu auch mit einer 240 Hz bestellt werden. Die weiteren Eckdaten gleichen sich mit dem SCHENKER KEY.

Verfügbarkeit und Preise

Die neuen SCHENKER Modelle können ab sofort vorbestellt und sollen im März ausgeliefert werden. Das KEY 15 gibt ab 1.999 Euro und das KEY 17 ab einem Preis von 2.029 Euro. Dagegen gibt es die Intel-Variante des SCHENKER MEDIA bereits ab 1.529 Euro. Die AMD-Version des MEDIA soll erst zu einem späteren Zeitpunkt zu Preisen ab 1.479 Euro bereit stehen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"