News

Nissan präsentiert E-Cabrio Max-out

Anlässlich der Veranstaltung Nissan Futures hat Nissan ein E-Cabrio vorgestellt. Das Auto trägt den Namen Max-out, wirkt äußerst futuristisch und ist weit von der Marktreife entfernt. Als Studie ist es jedoch durchaus interessant – schließlich sind E-Cabrios eine Rarität.

Max-out: Futuristisches E-Cabrio

Das vorgestellte E-Cabrio wirkt futuristisch (Quelle: Nissan).

Bereits auf den ersten Blick unterscheidet sich das nun vorgestellte Fahrzeug deutlich von den allermeisten anderen Elektroautos. So hat die Konkurrenz bisher primär SUVs und Limousinen produziert. Sportlich anmutende Cabrios mit nur zwei Sitzen finden sich auf dem Markt bisher hingegen nicht. Hiermit dürfte Nissan einige Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Hinzu kommt das äußerst futuristische Design des Fahrzeugs. So präsentiert es sich sehr kantig und dennoch mit vielen Schwüngen in der Gestaltung.

Ins Auge stechen darüber hinaus die nicht vorhandenen Radkappen. Hier finden sich stattdessen Displays. Neben all diesen futuristischen Elementen ist auch mindestens ein Retroaspekt auszumachen: Die Frontpartie weist einen großen Luftdurchlass auf, wie er bei Sportwagen aus den 60er- und 70er-Jahren vielfach zu finden war.

Im Inneren setzt sich indes das futuristische Design fort. Hier setzt Nissan auf Minimalismus: Überflüssige Elemente finden sich nicht und das eckige Lenkrad ist klein gehalten. Das Display mit Instrumentenanzeige und Infotainmentsystem hingegen zieht sich beinahe über das gesamte Armaturenbrett.

Nissan Max-out
Der Innenraum des Max-out ist minimalistisch und futuristisch gestaltet (Quelle: Nissan).

Technische Details bisher nicht bekannt

Technische Details zum Fahrzeug, das während der Veranstaltung im Hauptsitz von Nissan in Yokohama besichtigt werden kann, sind bisher kaum bekannt. Nissan hat lediglich angegeben, für mehrere Fahrzeuge der Out-Serie ein sog. Skateboard verwenden zu wollen. Dabei handelt es sich um ein Fahrgestell mit Motor, Akku, Akkumanagement und Steuerungselektronik sowie vier Rädern. Dieses kann unterschiedlich ausgebaut werden und damit die Grundlage verschiedener Fahrzeuge darstellen. Nissan möchte hier einen Vierradantrieb und Festkörperakkus einsetzen. Mehr ist nicht bekannt.

Von der Marktreife ist die vorgestellte Studie, die bereits vor zwei Jahren angekündigt wurde, noch weit entfernt. Darüber hinaus ist bereits jetzt absehbar, dass das marktreife Fahrzeug sich deutlich vom Ausstellungsmodell unterscheiden wird. Die Displays an den Reifen etwa sind keineswegs für die Straße geeignet.

Nissan hat 2021 angekündigt, bis Ende des Jahrzehnts insgesamt 15 E-Fahrzeuge auf den Markt bringen zu wollen. Ob das nun vorgestellte Cabrio Max-out dazugehören wird, ist unklar. Unmöglich erscheint es zwar nicht; es wäre jedoch noch viel Arbeit nötig.

Zuletzt machte das Unternehmen mit seinen Fahrzeugen negative Schlagzeilen: Bei vernetzten Autos konnten Schwachstellen aufgedeckt werden.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,593 Beiträge 2,616 Likes

Anlässlich der Veranstaltung Nissan Futures hat Nissan ein E-Cabrio vorgestellt. Das Auto trägt den Namen Max-out, wirkt äußerst futuristisch und ist weit von der Marktreife entfernt. Als Studie ist es jedoch durchaus interessant – schließlich sind E-Cabrios eine Rarität. Max-out: Futuristisches E-Cabrio Bereits auf den ersten Blick unterscheidet sich das nun vorgestellte Fahrzeug deutlich von … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"