News

Nokia vs. Reddit: Patentverletzung steht im Raum

Mit dem Börsengang von Reddit kommt ein echter Meilenstein in der Erfolgsgeschichte auf das Unternehmen zu. Doch das Ganze hat auch seine Schattenseiten. So muss Reddit im Zuge dessen alle Karten auf den Tisch legen. Für die Öffentlichkeit bedeutet das zum Teil überraschende Erkenntnisse. Beispielsweise ist nun herausgekommen, dass es offenbar eine Patentstreitigkeit zwischen Nokia und dem Social-News-Aggregator gibt.

Reddit muss Transparenz beweisen

Lange ist es nicht her, dass Nokia auf ein verletztes Patent hingewiesen hat. Laut Angaben von Reddit selbst, soll das finnische Unternehmen am 18. März 2024 ein entsprechendes Schreiben geschickt haben. Das Forum für Social News möchte die nun im Raum stehenden Vorwürfe ausführlich prüfen. Dies teilte Reddit nun der US-Börsenaufsicht mit. Doch mehr Informationen bleibt uns das Unternehmen leider schuldig. Das Ganze hat durchaus einen bitteren Beigeschmack. Da es sich nämlich um eine Patentverletzung handelt, könnte das große Auswirkungen auf die Geschäftspraktiken haben.

reddit

Der Schritt ist unerlässlich, wenn der Börsengang erfolgreich sein soll. Schließlich will man keinesfalls, dass sich Anleger im Nachhinein darüber beschweren, nicht die ganze Wahrheit über Hintergründe des Unternehmens gekannt zu haben. Was passieren kann, wenn es zur falschen Kommunikation zwischen börsennotiertem Unternehmen und Anlegern kommt, beweist derzeit Apple. Der Tech-Konzern muss 490 Millionen US-Dollar Schadensersatz an Anleger zahlen, da CEO Tim Cook sich in der Wortwahl vertan hat.

Reddit plant mehr Werbung ein

Damit der Start auf dem Börsenparkett möglichst erfolgreich verläuft, zeigt sich die Führungsriege von Reddit in einem Video sehr redselig und beantwortete viele Fragen. Eine wirkliche Überraschung blieb hierbei außen vor. Vielmehr versucht man, die Anleger in Sicherheit zu wiegen. Es wird betont, dass der Börsengang für die Nutzer selbst keinerlei spürbare Veränderungen mit sich bringen wird. Lediglich die Menge an Werbung dürfte sich erhöhen. Um diesen Schritt kommt man wohl nicht umhin, damit die Einnahmen entsprechend steigen. Bei der Werbung will sich das Unternehmen auf die Unterstützung durch Künstliche Intelligenz verlassen.

Kein Stimmrecht für Neuanleger

Aus dem Video geht auch hervor, welchen Aktientyp Reddit an der Börse verkaufen möchte. Es handelt sich demnach um sogenannte Typ-A- und Typ-B-Aktien. Während Aktien vom Typ A bei Abstimmungen eine Stimme beinhalten, werden Aktien des Typs B mit zehn Stimmen verbrieft. Laut Reddit-Management sollen neue Aktien nur als Typ A verkauft werden. Die 137 Millionen Typ-B-Aktien befinden sich bereits bei den aktiven Aktionären des Unternehmens. Aus diesem Grund sollten Anleger nicht mit dem Ansinnen Geld investieren, bei Reddit für Veränderungen zu sorgen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,072 Beiträge 3,018 Likes

Mit dem Börsengang von Reddit kommt ein echter Meilenstein in der Erfolgsgeschichte auf das Unternehmen zu. Doch das Ganze hat auch seine Schattenseiten. So muss Reddit im Zuge dessen alle Karten auf den Tisch legen. Für die Öffentlichkeit bedeutet das zum Teil überraschende Erkenntnisse. Beispielsweise ist nun herausgekommen, dass es offenbar eine Patentstreitigkeit zwischen Nokia und dem Social-News-Aggregator gibt. Reddit muss Transparenz beweisen Lange ist es nicht her, dass Nokia auf ein verletztes Patent hingewiesen hat. Laut Angaben von Reddit selbst, soll das finnische Unternehmen am 18. März 2024 ein entsprechendes Schreiben geschickt haben. Das Forum für Social News möchte … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"