News

Nokia XR21 startet als robustes Outdoor-Smartphone mit 120-Hz-Display

HMD Global hat das Nokia XR21 offiziell vorgestellt. Das Smartphone soll besonders robust und nachhaltig sein. Es kann Stürze aus 1,8 Metern Höhe überstehen und besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Aluminium. Doch auch technisch hat es einiges zu bieten.

Das Nokia XR21 im Detail

Hersteller HMD Global gibt mit seiner Marke Nokia Vollgas. Nachdem dem Unternehmen mit dem Nokia G22 (unser Test) ein hervorragendes und nachhaltiges Einsteiger-Smartphone gelang, erwartet uns mit dem Nokia XR21 ein robustes Outdoor-Smartphone.

Es ist nach den Normen MIL-STD-810H und IP69K zertifiziert und damit nicht nur staub- und wasserfest. Auch Stürze aus bis zu 1,8 Metern Höhe oder Tauchgänge in bis zu 1,5 Meter tiefem Wasser können dem Gerät nichts anhaben.  Gleichzeitig kommt es mit Temperaturen von -20 Grad Celsius bis +55°C problemlos zurecht.

Nokia XR21
Bild: HMD Global

Das Smartphone setzt ebenfalls auf Nachhaltigkeit und ist zu 100 Prozent aus recyceltem Aluminium gefertigt. 4 Jahre lang monatliche Sicherheitsupdates und 3 Jahre Android-OS-Updates, sowie 3 Jahre Garantie sprechen für eine hervorragende Langlebigkeit.

Starke Ausstattung im XR21

Doch auch aus technischer Sicht hat das wahlweise in Midnight Black oder Pine Green erhältliche Nokia XR21 einiges zu bieten. Es setzt auf ein 6,49 Zoll großes Display, das in Full-HD+ mit 2.400 x 1.080 Pixeln auflöst und eine Bildwiederholrate von 120 Hertz realisiert. Zudem wird das Display durch Corning Gorilla Glass Victus geschützt.

Als Prozessor kommt der Mittelklasse-SoC Qualcomm Snapdragon 695 5G zum Einsatz, dem 6 GB Arbeitsspeicher und 128 GB interner Speicher zur Seite stehen. Als Betriebssystem kommt Android 12 zum Einsatz.

Nokia verbaut zwei Lautsprecher und zwei Mikrofone, wobei erstere eine Lautstärke von 96 dB erreichen. Der Akku fasst 4.800 mAh und soll bis zu zwei Tage lang durchhalten. Geladen wird mit maximal 33 Watt via USB-Type-C.

Hinsichtlich der Standards sind Bluetooth 5.1 und WLAN 802.11 a/b/g/n/ac/ax-ready an Bord. Kopfhörer lassen sich über den 3,5-mm-Klinkenanschluss verbinden. Außerdem gibt es einen Fingerabdrucksensor in der seitlichen An- und Austaste.

Das Nokia XR21 setzt darüber hinaus auf ein Dual-Kamera-Setup, das sich aus einer 64 MP-Haupt- und einer 8-MP-Ultra-Weitwinkel-Kamera zusammensetzt. Die Frontkamera löst mit 16 Megapixeln auf. Der „Flash“-Aufnahmemodus verspricht zudem scharfe Fotos von beweglichen Objekten, Tieren oder Kindern.

Preis und Verfügbarkeit

Das robuste Outdoor-Smartphone Nokia XR21 ist ab sofort direkt beim Hersteller erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 599,00 Euro. Alternativ sicherst du dir das Smartphone im Circular-Abo Kreislaufmietmodell für 25,00 Euro im Monat.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,776 Beiträge 2,732 Likes

HMD Global hat das Nokia XR21 offiziell vorgestellt. Das Smartphone soll besonders robust und nachhaltig sein. Es kann Stürze aus 1,8 Metern Höhe überstehen und besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Aluminium. Doch auch technisch hat es einiges zu bieten. Das Nokia XR21 im Detail Hersteller HMD Global gibt mit seiner Marke Nokia Vollgas. Nachdem … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"