News

Nvidia Grace: Superchip soll doppelt so schnell sein, wie Intel Xeon

Ende März präsentierte Nvidia im Rahmen der GPU Technology Conference mit Nividia Grace eine leistungsstarke CPU für Supercomputer (wir berichteten). In der Präsentation zur GTC-2022 verglich das Unternehmen den neuen Superchip mit 144 Kernen nun mit dem Intel Xeon der Ice Lake-Generation.

Nvidia Grace: Doppelt so schnell und 2,3-mal so effizient wie Intel Xeon

Auf einer Keynote präsentierte Nvidia-CEO Jensen Huang die Leistung des neuen Nvidia Grace CPU-Superchips mit dem aktuellen Intel Xeon-Prozessor (Ice Lake SP) anhand einer Präsentation von Nvidias Vice President für Hyperscale und HPC, Ian Buck, auf die die Kollegen von Tom’s Hardware gestoßen sind. Sie liegt im PDF-Format vor.

Als Grundlage des Vergleichs diente dabei typischerweise die Wettersimulation des WRF (Weather Research and Forecasting Model) des US-amerikanischen National Center for Atmospheric Research (NCAR) für die iberische Halbinsel. Das WRF gilt als besonders speicherlastig und muss daher immer wieder als Testszenario im HPC-Segment herhalten.

Das Ergebnis fällt beeindruckend aus. Nvidias Grace-Superchip soll dabei die doppelte Leistung im Vergleich zu zwei Intel Xeon Platinum 8360Y-CPUs und die 2,3-fache Energieeffizienz erreicht haben, wie der Hersteller verkündet.

Nvidia Grace vs Intel Xeon
Ein Nvidia Grace-Chip im Vergleich zu zwei Intel Xeon 8360Y (Bild: Nvidia)

Nvidia Grace vs Intel Xeon

Der Nvidia Grace Superchip bringt es auf 144 ARM-Kerne samt knapp 1 TByte/s LPDDR5X-Speicher. Im Vergleich dazu kommt der Vebrund aus zwei Intel Xeon Platinum 8360Y-CPUs auf 72 Kerne und 144 Threads.

Auch die Leistungsaufnahme von 500 Watt teilen Nvidia Grace und der Verbund aus zwei Intel Xeon-CPUs, was einen Vergleich möglich macht. Allerdings gehören die verglichenen Intel-Chips auf Basis der Ice Lake-Generation fast schon zum alten Eisen und dürften in Kürze einen Nachfolger spendiert bekommen.

Intel Xeon: Sapphire-Rapids-Modelle im Spätsommer 2022

Der Nachfolger der Intel Xeon-Chips auf Basis von Sapphire Rapids soll bereits im Spätsommer 2022, voraussichtlich im 3. Quartal 2022, an den Start gehen. Hier setzt der Hersteller erstmals auf ein Chiplet-Design mit voraussichtlich 56 echten Kernen und einer verbesserten Architektur. Noch früher will allerdings Nvidia mit dem Grace-Superchip am Markt starten, der voraussichtlich noch im ersten Halbjahr 2022 verfügbar sein soll.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

4,630 Beiträge 1,730 Likes

Ende März präsentierte Nvidia im Rahmen der GPU Technology Conference mit Nividia Grace eine leistungsstarke CPU für Supercomputer (wir berichteten). In der Präsentation zur GTC-2022 verglich das Unternehmen den neuen Superchip mit 144 Kernen nun mit dem Intel Xeon der Ice Lake-Generation. Nvidia Grace: Doppelt so schnell und 2,3-mal so effizient wie Intel Xeon Auf … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"