News

Nvidia und Asus zeigen ersten Monitor mit G-Sync und 360 Hz

Neben Samsung, das auf der Consumer Electronics Show (CES) neue Gaming-Monitore mit einer besonders starken Krümmung vorgestellt hat, hat auch Asus in Kooperation mit Nvidia auf der Messe eine Weltpremiere gezeigt. Es handelt sich dabei um einen 24,5-Zoll Asus ROG Monitor, der dank einer neuen Nvidia G-Sync Generation eine Bildwiederholfrequenz von 360 Hz bietet. Der Monitor eignet sich damit besonders für ambitionierte eSportler. In Zukunft werden auch andere Hersteller entsprechend schnelle Monitore anbieten.

Die Auflösung des 24,5-Zoll Monitors liegt bei 1.920 x 1.080 Pixeln (Full HD). Höhere Auflösungen sind ohnehin unnötig, weil ansonsten auch aktuelle Gaming-Systeme die nötigen 360 Bilder pro Sekunde in vielen Titeln nicht durchgehend erreichen können. Nvidia und Asus, die bei der Entwicklung des neuen Monitors eng zusammengearbeitet haben, geben an, dass bei internen Tests die Genauigkeit bei Flick-Shots im Vergleich zu 240 Hz Monitoren um weitere vier Prozent gesteigert werden konnte. Im Vergleich zu einem 60 Hz Monitor liegt die Genauigkeit sogar um 37 Prozent höher.

Das neuentwickelte Panel wird laut Nvidia von AU Optronics gefertigt. Ruckeln und Tearing sowie ein Flackern des Bildes werden auch bei 360 Hz dank der synchronisierten, variablen Bildwiederholrate von der neuen G-Sync Version unterdrückt. Das Design des Monitors orientiert sich an anderen Geräten der ROG-Serie und fällt besonders durch den gedrehten Standfuß mit drei Beinen auf. Bildquellen können per DisplayPort 1.4 und HDMI 2.0 verbunden werden.

Wann und zu welchem Preis der Monitor auf den Markt kommt, hat weder Asus noch Nvidia während der Messe veröffentlicht.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"