News

RedMagic 4K Gaming-Monitor: Ist das der neue Preis-Leistungs-Kracher?

RedMagic, die Tochter von Nubia, ist hierzulande vor allem für seine Gaming-Smartphones wie das RedMagic 8 Pro bekannt. Mit dem RedMagic 4K Gaming-Monitor erwartet uns in Kürze allerdings ein… Gaming-Monitor mit 4K-Auflösung und starken Specs zu einem absoluten Kampf-Preis.

Der RedMagic 4K Gaming-Monitor im Detail

Mit dem RedMagic 4K Gaming-Monitor erwartet uns schon in wenigen Tagen ein Display, das mit ziemlich beeindruckenden Spezifikationen zu einem vergleichsweise günstigen Preis daherkommt. Auf einer Bilddiagonale von 27 Zoll realisiert das Mini-LED-Display eine 4K-UHD-Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln und das bei einer Bildwiederholrate von 160 Hertz.

Für Gamerinnen und Gamer spannend: Die Reaktionszeit liegt im schnellsten Modus bei nur einer Millisekunde. Das IPS-Panel verfügt über 1.152 Leuchtzonen mit über 2.000 Mini-LEDs und erreicht damit den DisplayHDR-1000-Standard, also eine Helligkeit von bis zu 1.000 Nits.

RedMagic 4K Gaming-Monitor
Bild: RedMagic

Damit wird ein dynamischer Kontrast von 1.000.000:1 ermöglicht, während das Bild mit besonders satten Farben und tiefen Schwarztönen punkten will und somit fast an ein OLED-Panel heranreicht.

Allerdings eignet sich der RedMagic 4K Gaming-Monitor auch für kreativ Arbeitende und deckt den DCI-P3-, Adobe RGB- und sRGB-Farbraum jeweils zu 99 Prozent ab. Die Farbgenauigkeit fällt mit Delta E <1 ebenfalls beeindruckend aus.

Gaming-Modi und Anschlüsse

Zudem verfügt der RedMagic 4K Gaming-Monitor über verschiedene Gaming- und Bild-Modi, die das Bild beispielsweise an Shooter, MOBA-Titel oder für Filme optimieren sollen. Optional lassen sich zudem ein Fadenkreuz, eine FPS-Anzeige oder gar ein Timer einblenden. NVIDIA G-Sync und AMD FreeSync sind natürlich ebenfalls mit von der Partie.

Im Gegensatz zu Lautsprechern, denn die hat Hersteller RedMagic nicht verbaut. Dafür aber viele aktuelle Anschlüsse wie zwei Mal HDMI 2.1, DisplayPort 1.4, USB-C mit 90-Watt-Schnellladefunktion, Bild- und Datenübertragung, sowie zwei Mal USB-A 3.0 und ein Mal USB-B. Kopfhörer können per 3,5-mm-Klinke angeschlossen werden.

Der Monitor lässt sich in der Höhe verstellen, drehen, neigen und verfügt zudem über eine Pivot-Funktion, um das Display in die Vertikale zu verfrachten. Auch eine Wandmontage ist dank VESA 75×75 Bohrung problemlos möglich. An der Rückseite verfügt der RedMagic 4K Gaming-Monitor zudem über ein Dreieck samt RGB-Beleuchtung, die in verschiedenen Farben erstrahlen kann.

Preis und Verfügbarkeit

Der RedMagic 4K Gaming-Monitor soll spätestens am 06. April 2023 auch in Deutschland erhältlich sein. Vorbestellungen starten ab dem 03. April auf der Homepage des Herstellers. Als Preis stehen 869 US-Dollar im Raum, die vermutlich eins-zu-eins in Euro umgemünzt werden dürften.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"