News

Oppo A73 5G – günstig und absolut alltagstauglich

Wer ein 5G-fähiges Smartphone sucht, muss bisher noch tief in die Tasche greifen. Das neue Oppo A73 ist ein 5G-Smartphone mit einer sehr guten Akkulaufzeit zu einem guten Preis.

Brandneues SoC

5G ist in aller Munde, der neue Mobilfunkstandard findet sich nun nach und nach auch in günstigeren Smartphones. Damit 5G auch läuft, sind neue SoCs erforderlich. Das neue Oppo A73 hat den brandneuen Mediatek Dimensity 720 an Bord, mit welchem genug Leistung für den Alltag ins Smartphones gebracht wird. Die CPU erreicht dabei eine Geschwindigkeit bis zu 2,0 GHz. Dabei bringt das Oppo A73 8 GB RAM und 128 GB ROM mit. So hat es ausreichend Speicher, um 5G gerecht zu werden und alles was sonst so nötig ist. Die GPU ist eine ARM NATT MC3. Bei der Akkulaufzeit kann das Oppo A73 5G punkten. Durch den niedrigen Energiebedarf des Mediatek-SoCs kommt das Smartphone auf ungefähr 24 Stunden Laufzeit. Mit der Schnellladetechnologie kann der Akku innerhalb von 2 Stunden wieder vollständig geladen werden. Der Akku des A73 ist dabei 4040 mAh groß. Das drahtlose Laden ist allerdings nicht machbar.

Für das Entsperren hat Oppo am seitlichen Ein- und Ausschalter einen Fingerabdruckleser. Also genau da, wo der Finger landet, wenn man das Handy in die Hand nimmt. Für tolle Fotos sorgt die Dreifach-Kamera an der Rückseite mit 16 MP. Klassische Filter, Nachtmodus und KI-Verschönerung 2.0 sorgen für einzigartige Bilder. Die Selfie-Kamera an der Vorderseite hat 8 MP und unterstützt eine Auflösung bis zu 3264 × 2448p. Das Oppo wiegt 177 Gramm und hat ein Seitenverhältnis von 20:9. Dabei hat es Maße von 162,2 x 75 x 7,9 mm (H x B x T).

Müde Augen Ade

Das Oppo A73 5G hat vom TÜV-Rheinland die Augenschutz-Zertifizierung erhalten. Dank 4096 Helligkeitsstufen und der Oppo KI wird jederzeit für ein angenehmes Bild gesorgt. Dabei ist das Display des A73 6,5 Zoll (16,5 cm diagonal) groß und verfügt über ein flimmerfreies IPS-Panel, welches in 1080p auflöst. Dazu kommt eine Bildwiederholungsrate von 90 Hz und eine Abtastrate von 120 Hz. Als Betriebssystem hat das Oppo A73 5G ColorOS 7.2 basierend auf Android 10 an Bord, welches einige Besonderheiten bietet. So zum Beispiel den Dark Mode, welcher beim A73 für hohen Komfort über den ganzen Tag sorgt. Dazu kommt noch die intelligente Seitenleiste, welche den schnellen Zugriff zu den wichtigsten Apps ermöglicht.

Verfügbarkeit und Preis

Das Oppo A73 5G ist ab sofort zu einem Preis von 249 Euro erhältlich. Dabei kann zwischen den Farben Navy Black und Neon gewählt werden.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"