In Dänemark kam es zu einem kuriosen Fall eines frischgebackenen Besitzers des Audi Q4 E-Tron. Nachdem sich dieser gegen die optionale Drei-Zonen-Klimaautomatik entschieden hatte, stattete der Autobauer sein neues Fahrzeug dennoch mit einem Knopf aus, der sich nur mit dieser Option nutzen lässt. Eine Betätigung des Knopfes erinnert ihn nun jedes Mal daran, das optionale Add-on nicht dazugekauft zu haben.
Audi verbaut Sync-Knopf ohne Funktion
Konkret handelt es sich um den Sync-Knopf im Armaturenbrett des Audi Q4 E-Tron, der den frischgebackenen Besitzer künftig immer daran erinnern wird, auf das optionale Add-on verzichtet zu haben.
In Dänemark ist die Drei-Zonen-Klimaautomatik im Q4 E-Tron nämlich mit einem Aufpreis von rund 500 Euro verbunden, während sie in vielen anderen Ländern wie Großbritannien oder den USA bereits zur Grundausstattung zählt.
Diesen Betrag wollte der neue Audi-Besitzer nicht zahlen und verzichtete daher auf die Klimaautomatik. Ganz ungestraft wollte ihn der Autobauer aus Ingolstadt damit aber offenbar nicht davonkommen lassen und verbaute trotzdem den Sync-Button, der einzig und allein für die Klimaautomatik zuständig ist.
Eine Betätigung des Buttons gibt auf dem Display in der Mittelkonsole die Fehlermeldung aus, dass „Die Funktion nicht gekauft wurde“. Auf Reddit zeigt der dänische Audi-Käufer ein kurzes Video, in dem er sich irritiert zeigt mit der Überschrift „Danke Audi“.
Das wirft die Frage auf, ob die Drei-Zonen-Klimaautomatik im Audi Q4 E-Tron grundsätzlich immer verbaut ist und (durch den Kauf) lediglich freigeschaltet werden muss. Immerhin ist der entsprechende Knopf dafür ja vorhanden. Hierzulande startet der Audi Q4 E-Tron ab 41.900 Euro. Besagte Drei-Zonen-Kilmaautomatik schlägt laut offizieller Preisliste dabei im optionalen „Klimatisierungspaket“ mit 590 Euro zusätzlich zu Buche.