News

Renault 5 E-Tech: Der bessere Zoe?

Mit dem Renault Zoe konnte der französische Autobauer die Herzen vieler europäischer Fans von Elektromobilität auf vier Rädern erobern. Doch mittlerweile schrumpfen die Verkaufszahlen des Elektroautos. Mit dem Renault 5 E-Tech (offizielle Webseite) scheint der Hersteller seine alte Idee von viel E-Auto für wenig Geld erneut in die Tat umsetzen zu wollen. In Sachen Preis möchte das Unternehmen seinen erfolgreichen Zoe sogar noch einmal unterbieten.

Renault 5 E-Tech soll an alte Erfolge anknüpfen

Auf dem europäischen Automobilmarkt feierte Renault mit seinem Zoe echte Zulassungsrekorde im Bereich der E-Autos. Mit der Zeit wuchsen aber nicht nur Akkukapazität und Ladeleistung des vollelektrischen Stadtflitzers. Leider riefen die Franzosen auch immer höhere Preise auf. Das wirkte sich negativ auf die Verkaufszahlen aus. Damit hat aber sicherlich auch die wachsende Konkurrenz zu tun. Schließlich bieten inzwischen auch andere Hersteller günstige Elektroautos an. Besonders beliebt ist der ausgerechnet von der Renault-Tochter Dacia stammende Dacia Spring. Es wird also allerhöchste Zeit für einen Nachfolger. In die großen Fußstapfen des kleinen Zoe soll der Renault 5 E-Tech treten.

Renault Zoe wird eingestampft

Da das Konzept vom Zoe langsam Staub angesetzt hat, entschloss sich Renault zur Jahreswende gegen eine Fortführung der Produktion des vollelektrischen Stadtautos. Anfangs war zwar nicht die Rede von einem unmittelbaren Nachfolger, mit dem Renault 5 E-Tech scheint aber zumindest ein geistiger Nachfolger zu kommen. Streng genommen hat der Neuling aber einen deutlich betagteren Vorgänger. Fans des französischen Automobilherstellers wird der Name Renault 5 sicherlich bekannt vorkommen. Das ikonische Auto soll nun eine vollelektrische Neuauflage erhalten, die bereits im Jahr 2024 in den Handel kommen soll.

Wird der Renault 5 E-Tech ein echter Volksstromer?

Für sein nagelneues Elektroauto hat Renault eine exklusive Plattform entwickelt. In Zusammenarbeit mit den Experten von Nissan entstand die CMF-B-EV. Hierbei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der unter anderem beim Zoe zum Einsatz gekommenen CMF-B-Plattform. Laut Renault möchte man aber nur knapp 70 Prozent übernommen und den Rest überarbeitet haben. Insbesondere auf Einsparung von Gewicht sowie Herstellungskosten möchte man dabei geachtet haben. Auch das Fahrverhalten soll sich mit der neuen Plattform verbessern. So bot der Renault Zoe insbesondere bei holprigen Straßen keinen wirklichen Komfort.

renault 5 e-tech
Klassiker trifft auf Neuauflage. (Bild: Renault)

Neben mehr Komfort soll der Renault 5 E-Tech auch mehr Fahrspaß bieten. So ermöglicht die neue Plattform laut Gilles Godinot von Renault ein deutlich sportlicheres Fahrverhalten. Der Chefingenieur hinter dem Projekt bezeichnet schon jetzt den neuen R5 als „ein richtiges Spaßauto“. Wirkliche Daten nennt er dabei allerdings nicht. Betont wurde hingegen bereits jetzt der ökologische Ansatz. So sollen bei der Produktion beispielsweise keine seltenen Erden zum Einsatz kommen. Für effizientes Fahren soll eine zielgerichtete Energierückgewinnung beim Bremsen sorgen. Auch die Leistung soll deutlich steigen.

Das ist angesichts der veralteten maximal 50 kW des Renault Zoe aber auch nötig, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Und die scheint derzeit zu wachsen. Insbesondere mit dem im Februar erstmals gezeigten VW ID.2 könnte Renault hier konkurrieren. Da dieser aber erst 2025 in den Handel kommen soll, könnte der Renault 5 E-Tech einen zeitlichen Vorteil haben. Wir sind gespannt, was bei der Neuauflage des R5 unterm Strich herauskommt. Das Versprechen seitens Renault, die Einsparungen bei der Produktion an die Kunden weiterzugeben, klingt auf jeden Fall vielversprechend. Nun müssen wir erstmal weitere technische Daten abwarten, um uns ein erstes Vorab-Urteil erlauben zu dürfen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,670 Beiträge 2,732 Likes

Mit dem Renault Zoe konnte der französische Autobauer die Herzen vieler europäischer Fans von Elektromobilität auf vier Rädern erobern. Doch mittlerweile schrumpfen die Verkaufszahlen des Elektroautos. Mit dem Renault 5 E-Tech (offizielle Webseite) scheint der Hersteller seine alte Idee von viel E-Auto für wenig Geld erneut in die Tat umsetzen zu wollen. In Sachen Preis … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"