News

ownCloud 6 Neuerungen – inkl. Dokumentenbearbeitung

Cloud-Hosting erfreut sich mittlerweile dank der steigenden Internetgeschwindigkeiten sowie der Globalisierung immer mehr Beliebtheit – und das obwohl immer wieder Abhörskandale durch die Nachrichten gehen. Bei der NSA kann man sich wohl nie sicher sein, doch man kann seine Daten dennoch bei sich behalten und nicht einen externen Anbieter mit einbinden. Dort kommt ownCloud ins Spiel, welches mittlerweile in Version 6 erschienen ist. ownCloud ist eine Open-Source-Software für den eigenen Server. Neben typischen Backups ist nun auch eine Dokumentenbearbeitung dazu gekommen. Doch seht euch selbst die Neuerungen an.

Neuerungen in ownCloud 6

  • Dokumente  lassen sich im ODT-Format über Weboberfläche erstellen, freigeben und bearbeiten; Bearbeitung durch mehrere Benutzer gemeinsam möglich
  • Aktivität: detaillierte Übersicht aller Änderungen
  • Profilbilder (Avatare) verwendbar
  • Vorschau von Dokumenten im Webinterface
  • Dateien per E-Mail teilen
  • neue Konfliktbehandlung beim Upload von bereits existierenden Dateien
  • gelöschte Dateien können nun aus dem Papierkorb wiederhergestellt werden
  • überarbeitetes Design
  • verbesserte Performance, insbesondere beim Einbinden von externem Speicher (Dropbox, SFTP, CIFS)
  • verbessertes Management von Apps
  • neue ownCloud App API
  • zahlreiche Fehler wurden behoben

Alle weiteren Infos könnt ihr gerne auch aus dem offiziellen Changelog ziehen. Sollte Interesse daran bestehen, dass wir so etwas hosten, gebt uns einfach in den Kommentaren ein Feedback. Dann stellen wir euch gerne eine eigene ownCloud zur Verfügung.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"