News

PaintShop Pro X8 von Corel veröffentlicht

Corel bietet ab heute, dem 19. August 2015, seine neue Version von PaintShop Pro an. Mit der neuen Version ist es möglich noch effizienter zu arbeiten. Und das jetzt unter Windows 10.

PaintShop Pro X8 bietet weiterhin alle nötigen Werkzeuge zur Bildretusche und -montage. Es wurde außerdem nochmals die Automatik für die Optimierung von Porträtfotos verbessert. Auch die Auswahlwerkzeuge spielen eine markante Rolle. Die Toleranz des Pinsels lässt sich jetzt regeln. Eine noch bessere automatische Auswahl ist möglich.

corel_psp_auswahl

Die Texterstellung für qualitativ hochwertige Einladung oder Plakate wird mit dem erweiterten Textwerkzeug deutlich einfacher gestaltet. Der automatische Zeilenumbruch erfolgt jetzt in Vektorformen und ein Programmwechsel ist nicht mehr nötig.

4K-Monitore liegen weiter im Trend und das berücksichtigt auch Corel in seiner Oberfläche. Sie sorgt durch intuitive Bedienung für geringe Einarbeitungszeit. Dazu steuern der integrierte Assistent und die leicht zugängliche Dokumentation bei.

Auch viele Dateiformate werden unterstützt. Bei einem Raw-Datei-Import können viele Kameramodelle Abbildungsfehler verursachen, welche von Corel PaintShop Pro X8 direkt automatisch ausgeglichen werden.

Systemvoraussetzungen

Die Bildbearbeitungssoftware ist als 32- und 64-Bit-Applikation verfügbar. Neben Windows 7 und Windows 8/8.1, wird ebenso Microsofts neues Windows 10 unterstützt. Einen 1,5 GHz Intel- oder AMD-Prozessor (mit SSE2), 2GB RAM und 1GB Festplattenspeicher, setzte ich dann für jeden Anwender von Bildbearbeitungssoftware voraus. Außer ihr nutzt Paint. Eure Grafikkarte sollte mindestens eine Auflösung von 1024×768 und eine Farbtiefe von 16-Bit besitzen. Eine Unterstützung von DirectX ab Version 9 ist auch wünschenswert.

Preis

Neben den weiter verbesserten Funktionen spricht der Preis für PaintShop Pro X8. Der Verkaufspreis liegt bei etwa 69,99€. Ein Upgrade von der Version X7 oder X6 kostet nur 44,99€.

Für Unternehmen gibt es weitere Features, die wir hier nicht behandeln werden. Infos gibt es hier und hier.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"