News

Phanteks Evolv-Serie bekommt Zuwachs: Evolv Shift 2 und Evolv Shift 2 Air

Mit den beiden neuen Evolv-Modellen erweitert Phanteks seine Evolv-Serie um zwei flexible und kompakte Gehäuse.

Formfaktor bleibt

Was die Form angeht, so baut diese auf dem eigentlich Evolv Shift auf. Mit Abmessungen von 170 x 490 x 274 mm für das Shift 2 und 186 x 490 x 274 mm für das Shift 2 Air brauchen die Gehäuse auch nicht viel Platz. Die Ausrichtung der beiden Evolv Shift ist dabei vertikal. Beim Evolv Shift 2 (Air) ist bereits ein 140-mm-Lüfter am Heck an Bord. Dazu können am Heck sowie im unteren Teil des Gehäuses noch je ein weiterer 140-mm-Lüfter angebracht werden. Insgesamt finden bis zu drei 120-/140-mm-Lüfter ihren Platz in den Gehäusen. Durch einen einfachen Druck auf die obere Platte hat man einen leichten und großen Zugang zur GPU und zum Mainboard. Grafikkarten bis zu einer Länge von 335 mm und einer Breite von 150 mm haben in den Evolv Shift 2 Platz, damit haben also auch High-End-Nutzer ihren Spaß. Speicherseitig unterstützen die Gehäuse zwei 2,5-Zoll-SSDs und eine 3,5-Zoll-HDD. Hierzu kann noch eine weitere Halterung erworben werden, um am Standort der 3,5-Zoll-HDD zwei weitere 2,5-Zoll-SSDs zu integrieren. Für einen ordentlichen Innenraum sorgt bei den Gehäusen ein verbessertes Kabelmanagement mit intelligenten Kabelführungsoptionen. Die ITX-Gehäuse unterstützen SFX- oder SFX-L-Netzteile.

Starkes Design und leichter Zugang

Das Evolv Shift 2 beeindruckt mit seinen gehärteten Glasscheiben an den Seiten und macht einen sehr eleganten Eindruck. Wohingegen das Evolv Shift 2 Air Seiten aus Netzgewerbe, für einen direkten Luftstrom zur GPU, CPU und PSU, bringt. Das Mesh-Gewebe besteht dabei aus einem atmungsaktiven und haltbaren Nylonmaterial. Auch sonst sind sehr hochwertige Materialien verbaut. Die Front- und Rückplatte sind aus einer 3 mm dicken eloxierten Aluminium-Platte.
Schon während des Aufbaus lassen sich alle vier Abdeckungen einfach entfernen, damit alle Komponenten zugänglich sind. Das obere Gitter der Gehäuse lässt sich mit einer einfachen Berührung öffnen und bietet einen schnellen Zugang zum Mainboard und der GPU, auch nach dem Aufbau. Durch die obere Abdeckung werden auch alle externen Kabel optimal verborgen.

Luft und Licht

Durch den aktiven Einlass der Luft von unten und den Auslass nach hinten, wird der Luftstromweg des Shift 2 deutlich verbessert. Durch sehr feine Maschenteile an der Front wird für einen passiven Einlass gesorgt und die oberen Teile bringen den passiven Auslass. Um Licht ins Spiel zu bringen sind die Shift 2 Gehäuse mit einem D-RGB-Controller ausgestattet. Dieser wurde bereits vorprogrammiert und bietet eine große Auswahl an verschiedenen Farben und Lichteffekten. Eine Software für die Lichteffekte ist nicht nötig. Nach Wunsch kann die RGB-Beleuchtung weiter ausgebaut und mit kompatibler Mainboard-Software synchronisiert werden. Natürlich können über die Anschlüsse noch weitere RGB-fähige Produkte angeschlossen werden, um alles in einem synchronisierten Licht erstrahlen zu lassen.

Verfügbarkeit und Preis

Das Evolv Shift 2 und das Evolv Shift 2 Air sind ab sofort zu einem Preis in Höhe von 99,90 Euro bzw. 109,90 Euro erhältlich. Dabei hat man die Wahl zwischen Satinschwarz und Anthrazit grau.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"