News

Playstation VR 2: Beginn der Produktion steht kurz bevor

Die PlayStation 5 dürfte sich bereits in absehbarer Zeit auf eine neue VR-Brille freuen. Der chinesische Auftragsfertiger Goertek soll kurz vor der Massenfertigung von Komponenten der Playstation VR 2 stehen. Erwartet uns das VR-Headset früher als erwartet?

Playstation VR 2 Produktionsbeginn in Kürze

Fast sechs Jahre hat die PlayStation VR bereits auf dem Buckel und markiert bis heute das einzige VR-Headset im Konsolensegment. Die Gerüchte um einen Nachfolger für die PlayStation 5 halten sich seit geraumer Zeit hartnäckig, dieser könnte nun allerdings schon früher erscheinen als angenommen.

Die Playstation VR 2 steht offenbar kurz vor der Massenproduktion. Das schreibt zumindest ein Entwickler via Twitter unter Berufung auf einen glaubwürdigen Experten des chinesischen Auftragsfertigers Goertek für Lieferketten.

Denkbar wäre, dass Sony das Headset auf der Game Developers Conference 2022 in großem Rahmen vorstellt. Sie findet vom 21. Bis 25. März 2022 in Las Vegas statt. Kurz darauf könnte die PSVR 2 dann bereits in den Handel kommen. Vielleicht pünktlich zum sechsten Geburtstag des PSVR-Headsets am 13. Oktober.

Controller und Features

Sony hatte den Nachfolger von Playstation VR bereits im Frühjahr 2021 offiziell angekündigt. Informationen oder Bilder vom Headset liegen bislang nicht vor, wohl aber von den VR-Dualsense-Controllern. Sie verfügen, wie auch der PS5-Controller, unter anderem über adaptive Trigger, die beim Betätigen je nach Situationen einen spürbaren Widerstand aufweisen.

Glaubwürdigen Gerüchten zufolge soll das PlayStation VR 2-Headset zudem auf haptisches Feedback direkt am Kopf setzen. So wäre es beispielsweise möglich, verschiedene Situationen im virtuellen Raum realistisch zu simulieren – beispielsweise Kopftreffer in Shootern oder ähnliches.

Die Playstation VR 2 soll Gerüchten zufolge pro Auge eine Auflösung von 2.000 x 2.040 Pixeln bieten. Das aktuelle Modell bringt es auf 1.920 x 1.080 Pixel. Ob es sich dabei um die erst kürzlich vorgestellte VR-Brille mit 4K-OLED-Display handelt, bleibt abzuwarten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,925 Beiträge 1,909 Likes

Die PlayStation 5 dürfte sich bereits in absehbarer Zeit auf eine neue VR-Brille freuen. Der chinesische Auftragsfertiger Goertek soll kurz vor der Massenfertigung von Komponenten der Playstation VR 2 stehen. Erwartet uns das VR-Headset früher als erwartet? Playstation VR 2 Produktionsbeginn in Kürze Fast sechs Jahre hat die PlayStation VR bereits auf dem Buckel und … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"