News

PlayStation VR2: Details zur Eye-Tracking-Technologie und Fragen zum Release

Auf der CES 2022 hat Sony das neue VR-Headset PlayStation VR2 offiziell vorgestellt. Die für die PlayStation 5 optimierte VR-Brille kommt unter anderem mit einer neuen Eye-Tracking-Technologie daher, die von Hersteller Tobii stammen könnte. Das wirft allerdings Fragen um den Release auf, der eigentlich noch für dieses Jahr erwartet wird.

PlayStation VR2: Eye-Tracking von Tobii?

Die PS VR2 Sense Technologie kombiniert Augen-Tracking, Headset Feedback, 3D Audio. Dabei kommt eine je eine IR-Kamera für Eye Tracking pro Auge zum Einsatz. Diese scheint offenbar vom bekannten Hersteller Tobii zu stammen.

Das für seine Eye-Tracking-Lösungen bekannte Unternehmen hat nun nämlich verraten, in Verhandlungen mit Sony zu stehen. Für die PlayStation VR2 fungiere man als Zulieferer für die Eye-Tracking-Technologie, heißt es in der Pressemitteilung vom 07. Februar.

Fragen zur finanziellen Bedeutung des Deals wolle man aktuell jedoch nicht kommentieren, denn die Verhandlungen würden derzeit noch laufen.

Kommt die PSVR2 später?

Während es wenig überraschend ist, dass Sony mit Tobii offenbar den führenden Hersteller für echtes Augentracking im VR-Bereich für die PlayStation VR2 gewinnen konnte, überrascht hingegen der Zeitpunkt der Bekanntgabe.

Denn im Hinblick auf die angemerkten laufenden Verhandlungen gilt der angedachte Veröffentlichungstermin der PSVR2-Brille im Jahr 2022 als fraglich. Sollten die Verhandlungen und die damit verbundene Implementierung der Eye-Tracking-Technologie tatsächlich noch nicht abgeschlossen sein, könnte es knapp werden mit einem Release in diesem Jahr.

Denkbar wäre allerdings, dass beide Unternehmen doch schon weiter sind und Tobii sich erst jetzt entschloss, mit dem Mitwirken an die Öffentlichkeit zu gehen. Ob der im Januar 2022 gerüchteweise anlaufende Start der Massenproduktion tatsächlich bereits stattfindet, ist unklar. Einen offiziellen Termin für die PlayStation VR2 nennt Sony bislang noch nicht. Vermutlich sollten PlayStation-Fans aber eher mit einer Veröffentlichung im kommenden Jahr rechnen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,441 Beiträge 1,874 Likes

Auf der CES 2022 hat Sony das neue VR-Headset PlayStation VR2 offiziell vorgestellt. Die für die PlayStation 5 optimierte VR-Brille kommt unter anderem mit einer neuen Eye-Tracking-Technologie daher, die von Hersteller Tobii stammen könnte. Das wirft allerdings Fragen um den Release auf, der eigentlich noch für dieses Jahr erwartet wird. PlayStation VR2: Eye-Tracking von Tobii? … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"