News

Ransomware Goldeneye tarnt sich als Bewerbung

In Deutschland treibt sich ein neuer Verschlüsselungstrojaner umher, der sich als Bewerbungs-E-Mail tarnt.

Die neue Ransomware Goldeneye wird einer in einwandfreiem Deutsch verfassten E-Mail angehängt, die sich auf ein Jobangebot bewirbt. Die Adresse scheinen von der Seite der Agentur für Arbeit zu kommen, aber nicht ausschließlich.

Im Anhang der E-Mail befindet sich eine XLS-Datei. Diese fordert bei der Öffnung die Aktivierung der Bearbeitungsfunktion. Dadurch können Makros ausgeführt werden. Sobald man die Funktion aktiviert, erstellt der Trojaner zwei EXE-Dateien, die anschließend den PC neustarten und die Daten verschlüsseln. Es wird ein Lösegeld zur Entschlüsselung gefordert.

In einigen Fällen sollen auch verbundene Netzlaufwerke verschlüsselt worden sein.

Wer von der Ransomware Goldeneye befallen wurde, sollte sich an einen PC-Spezialisten wenden anstatt das Lösegeld zu zahlen.

Quelle: Heise

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"