News

Realme GT 2 Pro und GT 2: Günstige Flaggschiff-Smartphones offiziell vorgestellt

Nach einem umfangreichen Leak im Dezember vergangenen Jahres, hat Realme seine neuen Smartphones offiziell vorgestellt. Das Realme GT 2 und GT 2 Pro setzen auf High-End-SoCs, beim Pro-Modell kommt sogar der brandneue Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 zum Einsatz. Auch das Kamera-Setup klingt verheißungsvoll.

Die Specs des Realme GT 2 Pro: Ein echtes Android-Flaggschiff

Die beiden Smartphones Realme GT 2 und Realme GT 2 Pro sollen mit einem erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. Im Falle des Pro-Modells setzt der Hersteller auf den brandneuen Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 SoC, der für eine spürbare Mehrleistung gegenüber dem bisherigen Snapdragon 888 sorgen soll. Selbiger findet im normalen GT 2 Verwendung.

Dem neuen SoC stehen maximal 12 GB Arbeitsspeicher und 512 GB UFS 3.1-Systemspeicher zur Seite, der sich allerdings nicht erweitern lässt. Alternativ wird das Smartphone auch mit 8 GB LPDDR5-RAM und 128 GB, beziehungsweise 256 GB Speicher angeboten.

Für das Design hat sich Realme mit dem japanischen Designer Naoto Fukasawa zusammengetan und eine Smartphonerückseite aus Biopolymer erschaffen, die sich in der Hand wie Papier anfühlen soll.

Realme GT 2 Pro

Display und Akku

Hinsichtlich des Displays setzt das GT 2 Pro auf ein 6,7 Zoll großes 2K-AMOLED-Display (1440 x 3216 Pixel) mit einer LTPO-Technologie der zweiten Generation und 525 ppi. Die Bildfrequenz wird dynamisch zwischen 1 Hz und 120 Hz geregelt. Robustes Corning Gorilla Glass Victus schützt den Bildschirm vor Kratzern.

Realme GT 2 Pro Display

Die Spitzenhelligkeit liegt bei 1.400 Nits, während ein Kontrastverhältnis von 5.000.000 zu eins erreicht wird. Eine 100-prozentige DCI-P3-Farbraumabdeckung rundet das gelungene Display ab. Beim Akku bietet das GT 2 Pro eine Kapazität von 5.000 mAh, der per USB-C mit bis zu 65 Watt aufgeladen werden kann. In nur 30 Minuten soll das Smartphone dann von Null auf 100 Prozent vollgeladen sein.

Realme GT 2 mit Abstrichen

Beim normalen Realme GT 2 setzt der Hersteller auf den Qualcomm Snapdragon 888 SoC. Außerdem fällt das Display mit 6,62 Zoll etwas kleiner aus. Die Auflösung des AMOLED-Panels erreicht Full-HD-Plus, während ebenfalls eine dynamische Bildwiederholrate von 120 Hz geboten wird.

Auch hier stehen mindestens acht Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte interner Speicher zur Verfügung. Bei der Größe des Akkus und der Ladegeschwindigkeit gibt es hingegen keinerlei Unterschiede zwischen Realme GT 2 und GT 2 Pro.

Realme GT 2 Pro

Das Kamera-Setup

Auch das Kamera-Setup teilen das Standard- und das Pro-Modell in weiten Teilen. Sie setzen rückseitig auf eine 50 Megapixel starke Hauptkamera mit Sony IMX766 im 1/1,56 Zoll Format, der über eine optische Bildstabilisierung verfügt.

Hinzu gesellt sich eine Ultraweitwinkel-Kamera mit 119 Grad Bildfeld beim GT 2, sowie selbige mit einem Blickfeld von 150 Grad – basierend auf dem Samsung JN1 – beim GT 2 Pro. Im Basismodell kommen eine weitere Makrolinse zum Einsatz, Details nannte Realme hingegen nicht. Die Pro-Variante hingegen erhält zusätzlich eine Mikroskop-Kamera mit 40-fachem Zoom. Als Frontkamera setzen beide Modelle auf den Sony IMX615 Sensor mit einer Auflösung von 32 Megapixeln.

Realme GT 2 Pro Kamera
Das Kamera-Setup des Realme GT 2 Pro kennen wir bereits aus OnePlus 9 Pro und anderen Geräten. Neu hingegen die Mikroskop-Kamera.

Preise und Verfügbarkeit

Das Realme GT 2 und Realme GT 2 Pro werden herstellertypisch zunächst exklusiv auf dem chinesischen Markt angeboten, sollen danach aber auch ihren Weg nach Europa finden. Einen konkreten Termin für den Start in Deutschland gibt es noch nicht.

In China startet die Basis-Variante ab umgerechnet rund 375 Euro. Das Realme GT 2 Pro kommt mit 8 GB RAM und 128 GB Flash-Speicher für 3.899 Yuan (umgerechnet rund 542 Euro) auf den Markt, das Topmodell mit 12 GB Arbeits- und 512 GB Systemspeicher liegt bei 4.999 Yuan, was rund 695 Euro entspricht.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,973 Beiträge 1,535 Likes

Nach einem umfangreichen Leak im Dezember vergangenen Jahres, hat Realme seine neuen Smartphones offiziell vorgestellt. Das Realme GT 2 und GT 2 Pro setzen auf High-End-SoCs, beim Pro-Modell kommt sogar der brandneue Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 zum Einsatz. Auch das Kamera-Setup klingt verheißungsvoll. Die Specs des Realme GT 2 Pro: Ein echtes Android-Flaggschiff Die … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"