News

Riverside 520E: Decathlon bietet günstiges E-Bike an

Einst galten E-Bikes als teures Fortbewegungsmittel, das nur Personen mit entsprechend dickem Geldbeutel vorbehalten war. Doch der Markt ist reichhaltiger geworden, wodurch nicht nur die wettbewerbsfördernde Konkurrenz gestiegen ist. Obendrein produzieren die Hersteller mittlerweile in sehr großen Margen und können Ersparnisse an den Kunden weitergeben. Ein echter Preis-Leistungs-Kracher scheint das neue elektrische Fahrrad vom günstigen Sportartikelhändler Decathlon zu sein. Das Riverside 520E soll ein Allrounder sein, der sich auf Asphalt, aber auch dem Feldweg wohl fühlt. Dank einer Reichweite von stolzen 100 km steht dabei zumindest in der Theorie auch einer ausgiebigen Fahrradtour nichts im Weg.

Riverside 520E kommt mit Hinterradmotor

Den vergleichsweise günstigen Preis des Riverside 520E kann man hier und da an den technischen Daten ablesen. So musst du beispielsweise beim Gewicht Einbußen machen. Mit einem Gewicht von 22,1 kg in der Größe M wiegt es stolze 8 kg mehr als ein Urtopia Carbon One (Test). Letzteres wird allerdings aus ultraleichtem Carbon gefertigt und kostet obendrein deutlich mehr. Als wirklich störend dürften die meisten das Gewicht wohl nicht empfinden. Schließlich setzt Decathlon hier auf einen entnehmbaren Akku. Das bedeutet, dass du das Fahrrad zum laden nicht mit in die Wohnung nehmen musst.

riverside 520e
Bild: Decathlon

In Sachen Antrieb verlässt sich das Riverside wiederum auf einen Hinterradmotor der Marke Vision Industrie. Das ist auf einem Markt, wo derzeit Mittelmotoren vorherrschen, eher untypisch. In Sachen Leistung scheint mit 250 Watt jedoch viel zu stimmen. Als Drehmoment gibt Decathlon wiederum befriedigende 42 Nm an. Zum Vergleich: das kürzlich von uns getestete SachsenRad C5 Centro SUV (Test) bietet 70 Nm. Dem Fahrer stehen laut Herstellerangaben insgesamt drei unterschiedlich starke Unterstützungsstufen zur Wahl. Hier bekommt man wahlweise eine Trittverstärkung um 90, 150 oder 220 Prozent geboten. Dank verbautem Drehmomentsensor soll die Unterstützung schnellstmöglich spürbar sein. Obendrein verhindert das ruckartige Antriebe beim Ampelstart.

Reichweite bis zu 100 km

Der im Rahmen befindliche Akku mit ausbaubarem Design bietet eine Kapazität von 500 Wh. Leider setzt der Hersteller die Batterie nicht in den Rahmen ein. Stattdessen befindet sich der Akku unterhalb des Unterrohrs. Das sorgt dafür, dass man dem Riverside 520E auf den ersten Blick ansieht, dass es sich um ein E-Bike handelt. Um für Sicherheit zu sorgen, verfügt die Akkuhalterung über ein Schloss.

riverside 520e
Das Display dient nicht nur als Bedieneinheit, sondern schafft auch Überblick. (Bild: Decathlon)

Mithilfe dessen kannst du die Batterie ganz einfach vor Langfingern schützen. Wenn man dem Hersteller Glauben schenken mag, bietet das E-Bike eine Reichweite von guten 100 km. Damit ist es quasi dazu prädestiniert auch auf der wochenendlichen Fahrradtour zum Einsatz zu kommen. Für entsprechend hohen Fahrkomfort sollen die übrigen Komponenten sorgen. So setzt das Riverside 520E auf eine Gangschaltung mit insgesamt acht Gängen sowie hydraulischen Scheibenbremsen aus dem Hause Tektro.

Preis und Verfügbarkeit

Ein kleiner Wermutstropfen ist der schmale Lieferumfang. So gibt es hier nur die marktübliche Beleuchtung dazu. Zubehör wie einen für die Stadt praktischen Gepäckträger und Schutzbleche musst du dir separat dazu kaufen. Das Riverside 520E ist für ein Gesamtgewicht von 120 kg ausgelegt und ab sofort zu einer UVP von 1.399,00 Euro erhältlich.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,120 Beiträge 2,732 Likes

Einst galten E-Bikes als teures Fortbewegungsmittel, das nur Personen mit entsprechend dickem Geldbeutel vorbehalten war. Doch der Markt ist reichhaltiger geworden, wodurch nicht nur die wettbewerbsfördernde Konkurrenz gestiegen ist. Obendrein produzieren die Hersteller mittlerweile in sehr großen Margen und können Ersparnisse an den Kunden weitergeben. Ein echter Preis-Leistungs-Kracher scheint das neue elektrische Fahrrad vom günstigen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"