News

Samsung: 8K TVs kommen mit angepasstem Eco-Mode

Wer in der EU einen 8K-TV von Samsung kauft, muss im Eco-Modus mit einem dunkleren Bild leben. Dafür kann allerdings der südkoreanische Tech-Konzern nur bedingt etwas. Vielmehr ist die in der Europäischen Union geltende Energierichtlinie dafür verantwortlich.

8K-TVs von Samsung sind Stromfresser

Samsung gilt in unseren Gefilden als einer der beliebtesten Hersteller von Fernsehern. Doch die neuesten 8K-Modelle des Tech-Konzerns vertragen sich nicht allzu gut mit europäischem Recht. Genauer gesagt fressen die Geräte einfach zu viel Strom, als dass sie der Energierichtlinie entsprechen könnten. Diese sieht für innerhalb der EU vertriebene Elektronikgeräte eine maximale Leistung vor. Um den gewinnbringenden europäischen Markt jedoch nicht links liegen zu lassen, hat Samsung laut eines Berichts von Forbes einen Weg gefunden, um seine Geräte doch noch hierzulande vertreiben zu können. So setzt der Hersteller offenbar auf eine Anpassung des Eco-Modus. Dieser kommt nicht nur in einem deutlich dunkleren Bild daher. Bei manchen TVs leidet auch das Local Dimming unter der Anpassung.

Dunkleres Bild für weniger Leistungsaufnahme

Die EU-Energierichtlinie gibt für Elektrogeräte keine pauschalen Grenzen vor. Vielmehr unterteilt sie ihre Vorgaben nach Geräteklassen. Ein Fernseher mit einer Größe von 65 Zoll darf zum Beispiel maximal 112 Watt Leistungsaufnahme haben. Bei 75 Zoll liegt die Obergrenze wiederum bei 141 Watt. Samsung kann diese Grenzen mit seinen nagelneuen 8K-TVs jedoch offensichtlich nicht halten. Angesichts der beachtlichen Auflösung fressen die Geräte natürlich auch jede Menge Strom. Dieser Verbrauch lässt sich am besten reduzieren, wenn man die Helligkeit drosselt. Dementsprechend hat das Unternehmen die Helligkeit im voreingestellten Eco-Modus deutlich heruntergeschraubt. Von insgesamt 50 Helligkeitsstufen liegt der Samsung QN900C beispielsweise bei gerade einmal acht. Ändern kann man daran nichts.

Eco-Modus wird zur Farce

Da vielen Nutzern das Bild im Eco-Modus einfach viel zu dunkel sein wird, werden sie sich um eine Anpassung bemühen. Doch das ist leider nicht möglich. Schließlich kannst du an den Attributen hier keine Änderungen vornehmen. Das bedeutet nun nicht, dass sich mit den 8K-TVs kein gutes Bild genießen lässt. Wem Helligkeit wichtig ist, der muss einfach den Bildmodus wechseln. Anders als beim Eco-Modus kann man hier diverse Bildeinstellungen wie bspw. die Helligkeit anpassen. Damit wir die neue Energierichtlinie umgangen und zur echten Farce.

Schließlich darf ich bei einem E-Bike auch nicht einfach durch Wechseln des Fahrmodus plötzlich eine höhere Geschwindigkeit fahren als erlaubt ist. Vielmehr sind die Regelungen im Fall von Fernsehern sogar kontraproduktiv. Denn es wird wohl kaum eine Person geben, die den Eco-Modus überhaupt nutzen wird. Da hier nicht nur eine niedrigere Helligkeit den Stromverbrauch senken soll, sondern sich beispielsweise auch der Fernseher schneller nach einer gewissen Inaktivität abschaltet, verschwendet man sogar noch mehr Energie.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,019 Beiträge 2,616 Likes

Wer in der EU einen 8K-TV von Samsung kauft, muss im Eco-Modus mit einem dunkleren Bild leben. Dafür kann allerdings der südkoreanische Tech-Konzern nur bedingt etwas. Vielmehr ist die in der Europäischen Union geltende Energierichtlinie dafür verantwortlich. 8K-TVs von Samsung sind Stromfresser Samsung gilt in unseren Gefilden als einer der beliebtesten Hersteller von Fernsehern. Doch … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"