News

Samsung Global SSD Summit 2016: HDD vs. SSD

Auf dem Global SSD Summit von Samsung geht es nicht nur um neue Produkte, sondern auch darum die aktuelle Entwicklung im Flashspeicher-Bereich aufzuzeigen.

In den vergangenen Jahren hat man die alte HDD noch einer neuen SSD vorgezogen, doch das hat sich inzwischen geändert. In fast allen Bereichen kann die SSD gegenüber einer HDD überzeugen.

SSDs haben viele Vorteile gegenüber HDDs. Während eine HDD durch die mechanischen Bewegungen noch eine Lautstärke von bis zu 25 dB erzeugt, ist eine SSD nicht hörbar. Außerdem sind SSDs deutlich energiesparender.

Über die letzten Jahre hielt sich beständig die Meinung, dass SSDs eine hohe Ausfallquote haben. Doch inzwischen kann eine SSD selbst in diesem Bereich eine HDD schlagen. Während HDDs für etwa 1 Millionen Betriebsstunden ausgelegt sind, sind SSDs bereits für das doppelte ausgelegt.

Auch bei der Kapazität wurden die HDDs inzwischen abgehängt. Letzten Monat hat Samsung eine 32 TB Enterprise SSD vorgestellt – bei HDDs ist zur Zeit bei 10 TB Schluss. Dabei wird die Kapazität immer wichtiger. Es werden immer mehr Daten gesammelt, persönliche Daten werden zur modernen Weltwährung – doch die müssen auch gespeichert werden. Der Speicherbedarf steigt exponenziell.

Großer Speicher braucht natürlich auch große Geschwindigkeiten. Bei HDDS ist hier bei etwa 140 MB/s Schluss – bei den neuen 960 PRO SSDs liegt die Topgeschwindigkeit aktuell bei 3.500 MB/s!

Nur beim Preis kann eine langsame, stromfressende und laute HDD noch überzeugen. Doch auch das wird sich ändern. Seit 2012 ist der Preis pro Gigabyte SSD-Speicher bereits um 69 Prozent von $1,17/GB auf $0,36/GB gesunken. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis die SSD auch dort im Vorteil ist.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"