Der Absatz von Smartwatches ist laut dem Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics innerhalb eines Quartals im 42 Prozent auf 14 Millionen Uhren gewachsen. Mit einem Marktanteil von fast 50 Prozent ist Apple auch weiterhin der beliebteste Hersteller im Smartwatch-Bereich. Samsung Smartwatches liegen mit einem Marktanteil von 16 Prozent auf dem zweiten Platz und nehmen Apple zunehmend Marktanteile ab. Grund genug also, um sich einmal näher mit dem Samsung Smartwatch Portfolio näher auseinanderzusetzen und die einzelnen Geräte sowie baldige Neuerscheinungen vorzustellen.
Samsung Galaxy Watch
Die Samsung Galaxy Watch kam bereits im Spätsommer 2018 in den Handel. Angeboten wird die Smartwatch sowohl als 46 als auch als 42-mm-Modell. Die auf den ersten Blick wie eine „normale Uhr“ wirkende Galaxy Watch wird über eine drehbare Lünette (Umrandung des Ziffernblatts) gesteuert, mit der sich alle Funktionen des Menüs kontrollieren lassen. Die sogenannten Samsung Watchfaces erlauben außerdem eine Individualisierung der Optik. Neben realistischen 3D-Effekten enthalten einige der Skins auch Tickgeräusche, die die Samsung Galaxy Watch in eine täuschend echte Uhr verwandeln.
Ein weiteres Highlight ist die sehr hohe Akkulaufzeit von bis zu sieben Tagen sowie der Staub- und Wasserschutz nach IP68-Standard. Die Samsung Galaxy Watch kann so beispielsweise beim Schwimmen genutzt werden, um dort Trainingsdaten aufzuzeichnen. Um Fehleingaben zu verhindern, wird das Display automatisch deaktiviert, sobald die Smartwatch nass wird. Neben Schwimmen unterstützt die Samsung Galaxy Watch weitere 38 Sportarten, deren Trainingsdaten sich durch die Uhr aufzeichnen lassen. Gespeichert werden die Daten im internen Speicher (4 GByte) sowie auf einem synchronisierten Smartphone. Weitere Informationen findet ihr in unserem Detailartikel.
Samsung Galaxy Watch Active 2
Das neuste Modell in Samsungs Smartwatch Portfolio ist Galaxy Watch Active 2, die ab Herbst 2019 in den deutschen Läden erhältlich ist. Als weltweit erste Smartwatch verfügt die Galaxy Watch Active 2 über eine digitale Lünette, die die nutzbare Displayfläche nochmals erhöht.
Als Zielgruppe hat Samsung getreu des Namens „Watch Active 2“ Sportler und andere aktive Personen auserkoren. Die Software der Uhr erkennt deshalb zahlreiche Sportarten selbstständig und erfasst Trainingsdaten wie zum Beispiel das Tempo beim Joggen. Außerdem verfügt die Galaxy Active Watch 2 über die in Samsung Health integrierte App Calm, die Sportler beim Meditieren unterstützten soll.
Angeboten wird die Smartwatch als 40- und als 44-mm-Modell mit Gehäusen aus Aluminium und Edelstahl. Die optionale LTE-Funktion erweitert die Smartwatch im Premium-Modell zusätzlich um Telefonie. Weitere Details zeigt unsere detaillierte Vorstellung.
Chinesische Daten zeigen neue Samsung Galaxy Watch 2020
Die neue Samsung Galaxy Watch 2020 wurde zwar noch nicht offiziell vorgestellt, Daten des chinesischen Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie (Modellnummern SM-R850 sowie SM-R840) zeigen aber schon jetzt, dass Samsung bald neue Smartwatch Modelle auf den Markt bringen wird. Leider enthaltenen die öffentlich einsehbaren Informationen der Zertifizierungsstelle keine Details über die Komponenten.
Ob es sich um einen Nachfolger für die Samsung Galaxy Watch oder die Samsung Watch Active 2 handelt oder ob Samsung eine dritte Smartwatch Modellreihe lancieren wird, ist ebenfalls noch unbekannt.
Laut Branchenexperten ist es sehr wahrscheinlich, dass insgesamt vier Modelle im Spätsommer auf den Markt kommen werden. Diese unterscheiden sich durch die Displaygröße und die Akkukapazität. Neben zwei Basismodellen mit WLAN und Bluetooth sollen zwei weitere Modelle mit LTE und eSIM erscheinen.