News

Samsungs Gaming-Monitor-Reihe bekommt Zuwachs – Odyssey G5 und G3 kommen

Anfang dieses Jahres hat Samsung die Odyssey G9 und G7 rausgebracht, nun folgen G3 und G5. Damit bekommt die Gaming-Monitor-Reihe zwei weitere moderne Modelle.

Monitore für Gamer – Samsung Odyssey G5 und G3

Der neue Samsung Odyssey G5 ist ein 27-Zoll-Monitor im Curved-Design und bereits auf dem Markt. Vom Odyssey G5 wird es dann noch zwei weitere Ausführungen geben. Einmal als 32-Zoll- und einmal als 34-Zoll-Variante. Beide Ausführungen kommen dann im Frühjahr auf den Markt. Der Odyssey G5 löst in WQHD auf mit 2.560 x 1.440 Bildpunkten. Er verwendet die AMD FreeSync-Technologie und bringt dank HDR10 satte Farben ins Gaming- bzw. Wohnzimmer. Mit 1000R ist der Krümmungsradius des G5 dem menschlichen Auge nachempfunden. Dies soll eine immersive Spielerfahrung unterstützen. Die Bildwiederholungsrate liegt bei 144 Hz und die Reaktionszeit beträgt 1 ms (MPRT). So stehen aufregenden Gefechten nichts im Wege. Die 34-Zoll-Variante des G5 bringt es anstatt auf 144 Hz sogar auf 165 Hz Bildwiederholungsrate.

Odyssey G3 etwas kleiner, aber technisch auf der Höhe!

Der Samsung Odyssey G3 lässt sich technisch nicht so leicht vom Odyssey G5 abschütteln. Er bietet ein Full-HD-Panel ohne Krümmung mit 24 oder 27 Zoll. Dazu hat er eine LED-Hintergrundbeleuchtung sowie einen höhenverstellbaren Standfuß. Die Bildwiederholungsrate liegt beim G3 auch bei 144 Hz, dazu kommt noch die FreeSync-Technologie von AMD und eine Reaktionszeit von 1 ms. Was die Anschlüsse der Monitore angeht, so haben sie einen HDMI Anschluss, einen DisplayPort sowie einen 3,5 mm Klinke-Anschluss.

Verfügbarkeit und Preise

Der Odyssey G5 im 27-Zoll-Format ist bereits zu einem Preis von knapp 300 Euro erhältlich (UVP 349,- €). Der Odyssey G5 32 Zoll soll um die 350 Euro kosten, wobei die UVP bei 405 Euro liegt. Das Modell kann vorbestellt werden und wird voraussichtlich im April 2021 ausgeliefert. Zum Odyssey G5 in 34 Zoll und dem Odyssey G3 liegen die Preise und Verfügbarkeiten leider noch nicht vor.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"