Sharkoon hat zwei neue Gehäuse präsentiert, die wohl echte Tausendsassa sein sollen. Mit dem Sharkoon M30 Black und M30 RGB kommen nun nämlich die Nachfolger des M25 in den Handel. Während die Version „Black“ als zurückhaltender Office-PC dienen soll, möchte der M30 RGB mit seinen Farbeffekten Gamer-Herzen höher schlagen lassen.
Sharkoon M30 bietet für jeden Geschmack etwas
In ihrem grundsätzlichen Design stimmen Sharkoon M30 Black und M30 RGB überein. Dabei bieten beide eine auffällige Front, die mit ihren runden Formen nicht zu aufdringlich ist. Hier setzt Sharkoon auf hochwertiges Mesh, das nicht nur modern aussieht, sondern obendrein dem Airflow zugute kommen soll. Unabhängig der Version bieten beide Gehäuse einen schnellen USB-C-Port, der leicht zugänglich auf der Oberseite sitzt. Bei der Kühlung hat man die Möglichkeit maximal sieben 120-mm-Lüfter zu installieren. Auch eine Wasserkühlung soll möglich sein. Mit seinem zurückhaltenden Design soll sich das Sharkoon M30 Black eher für den Einsatz im Büroalltag eignen. Dabei macht es mit seinen eleganten schwarzen Seitenteilen seinem Namen alle Ehre.
- Auch interessant: Medion Erazer Beast X40 und Major X20: Neue High-End-Gaming-Laptops
Ab Werk befinden sich hier zwei SilentStorm BW120 PWM-Lüfter, die an der Front sowie der Rückseite sitzen. Um den cleanen schwarzen Look nicht zu zerstören, kommen diese selbstverständlich ohne RGB daher. Damit sie auch bei schweißtreibenden Arbeiten des Rechners stets für ausreichend Kühlung sorgen, setzt Sharkoon hier auf ein hydrodynamisches Gleitlager. So sollen bis zu 1.400 Umdrehungen pro Minute möglich sein. Wechselbare Vibrationsdämpfer sorgen außerdem für eine möglichst lange Lebensdauer. Gaming-Fans sollten hingegen einen Blick auf das M30 RGB werfen. Das bietet die Vorzüge der Black-Version, punktet jedoch in optischer Hinsicht mit ein wenig mehr Auffälligkeit.
Das beginnt bereits beim Gehäuse, welches ein durchsichtiges Seitenteil aus gehärtetem Glas bietet. So kann man einen Blick ins beleuchtete Innere riskieren. Ab Werk befinden sich auch hier zwei Lüfter des Typs SilentStorm BW120. Während der hinter der Front allerdings in klassischer Ausstattung daherkommt, bietet der Lüfter an der Rückseite eine adressierbare RGB-Beleuchtung. Gamer und anspruchsvolle Arbeitstiere werden sich gleichermaßen über die Möglichkeit freuen, GPUs in der Länge von bis zu 38 cm installieren zu können. Kühler für die CPU dürfen hingegen maximal 17,2 cm messen. Beim Netzteil sollen bis zu 22 cm möglich sein. Weiterhin bietet das Gehäuse Platz für maximal zwei 3,5 Zoll große HDDs. Alternativ sind auch vier 2,5 Zoll große SSDs möglich.
Preis und Verfügbarkeit
Sharkoon M30 Black und M30 RGB scheinen eine vielversprechende Ergänzung des Portfolios des PC-Experten zu sein. Solltest du Interesse an den Gehäusen haben, kannst du ab sofort zuschlagen. In der Black-Version bekommst du es zu einer UVP von 69,90 Euro. Die Gaming-Version M30 RGB schlägt wiederum mit 79,90 Euro zu Buche. Die neuen SilentStorm BW120 PWM-Lüfter kannst du außerdem für 8,99 Euro kaufen.