News

Medion Erazer Beast X40 und Major X20: Neue High-End-Gaming-Laptops

Mit dem Medion Erazer Beast X40 und Erazer Major X20 hat der Hersteller zwei neue High-End-Gaming-Notebooks vorgestellt, die auf die aktuellsten und leistungsstärksten Intel Core-Prozessoren und die neuen NVIDIA GeForce RTX 40er Grafikchips setzen.

Medion Erazer Beast X40 im Detail

Das Medion Erazer Beast X40 markiert den Nachfolger des Beast X30 und ist mit einer NVIAIA GeForce RTX 4090 GPU ausgestattet, der schnellsten Notebook-Grafikeinheit, die der Hersteller zu bieten hat.

Die Grafikkarte kommt mit üppigen 16 GB VRAM und die effektive G-Sync-Technologie – die hier sowohl bei GPU als auch beim Display zum Einsatz kommt – vermindert das Tearing. Als CPU kommt der Intel Core i9-13900HX Prozessor der 13. Generation zum Einsatz, der 24 Kerne und Taktraten von bis zu 5.400 MHz bietet.

Ihm stehen 32 GB schneller DDR5-RAM und eine 2 TB PCIe Gen 4×4 SSD zur Seite. Damit dieses Kraftpaket selbst bei hitzigen Gefechten cool bleibt, sind CPU und GPU mit Flüssigmetall-Wärmeleitpaste ausgestattet.

240-Hz-Display und starke Ausstattung

Beim Display setzt das Medion Erazer Beast X40 auf ein 17-Zoll-Panel mit einer Bildwiederholrate von 240 Hertz und löst in QHD+ im 16:10-Format auf. en entscheidenden Vorteil dank der erhöhten Präzision bringt die mechanische Tastatur mit CHERRY MX Ultra Low Profile Switches. Für einen satten Klang soll die Nahimic by SteelSeries Technologie sorgen.

Mit dem Medion Erazer Cooling Kit bietet der Hersteller zudem eine externe Wasserkühlung an, die vermutlich ähnlich funktionieren dürfte, wie die XMG OASIS. Darüber hinaus ist das Beast X40 auch in einer zweiten Version mit NVIDIA GeForce RTX 4080 und leicht reduziertem Speicherumfang verfügbar.

Medion Erazer Major X20

Nicht ganz so stark ausgestattet, aber ebenfalls spannend, ist das Medion Erazer Major X20. Hier setzt man auf die NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop GPU mit 8 Gigabyte an VRAM. Die nötige Rechenleistung liefert der Intel Core i9-13900HX Prozessor der topaktuellen 13. Generation. CPU und GPU sind mit Flüssigmetall-Wärmeleitpaste ausgestattet, um die Temperatur auch beim intensivsten Spielen im grünen Bereich zu halten. Schnelle Programmstarts und kurze Ladezeiten gewährleisten die 2 TB PCIe Gen 4×4 SSD und der 32 GB DDR5 Arbeitsspeicher.

Geboten wird zudem ein 16 Zoll großes Display mit QHD+ Auflösung im 16:10-Format, das ebenfalls eine Bildwiederholrate von 240 Hertz bietet. Außerdem verbaut Medion auch hier eine mechanische Tastatur mit CHERRY MX Ultra Low Profile Switches und die Nahimic by SteelSeries Technologie für einen verbesserten Sound.

Preise und Verfügbarkeiten

Das Medion Erazer Beast X40 soll Mitte Februar den Weg in den Handel finden und startet, samt RTX 4090 GPU, zu einem Preis von 4.499 Euro im MEDION Shop sowie bei weiteren Handelspartnern. Zeitgleich wird es auch eine Konfiguration mit NVIDIA GeForce RTX 4080 Grafik geben, hier stehen die Preise aber noch nicht fest.

Im März folgen dann das Medion Erazer Major X20, dessen Preis ebenfalls noch nicht feststeht, sowie die externe Wasserkühlung Medion Erazer Cooling Kit zu einer UVP von 249,00 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,467 Beiträge 2,643 Likes

Mit dem Medion Erazer Beast X40 und Erazer Major X20 hat der Hersteller zwei neue High-End-Gaming-Notebooks vorgestellt, die auf die aktuellsten und leistungsstärksten Intel Core-Prozessoren und die neuen NVIDIA GeForce RTX 40er Grafikchips setzen. Medion Erazer Beast X40 im Detail Das Medion Erazer Beast X40 markiert den Nachfolger des Beast X30 und ist mit einer … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"