News

Snapdragon 870: Smartphone-CPU mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Snapdragon 865+, das bisherige Top-Modell aus dem Hause Qualcomm, wird bald durch den Snapdragon 888 abgelöst. Doch dieser überaus leistungsstarke Prozessor wird wohl nur hochpreisigen Oberklasse-Smartphones als Herzstück dienen können. Äußerst spannend klingt hingegen der weitere Neuzugang, den Qualcomm angekündigt hat. Mit dem Snapdragon 870 kommt ebenfalls ein Prozessor für die Oberklasse. Dieser soll zwar etwas weniger schwach auf der Brust sein als der 888, dafür aber mit einem fairen Preis punkten können.

Konsequente Weiterentwicklung des Snapdragon 865+

Beim kommenden Snapdragon 870 handelt es sich um eine etwas schnellere Version des Snapdragon 865+. Qualcomm möchte hier einen ähnlichen Leistungssprung realisieren wie es beim Upgrade vom 865 auf den 865+ der Fall war. Dieser Schritt ist durchaus erstaunlich. Schließlich schafft Qualcomm sich damit eine hauseigene Konkurrenz zum kommenden Topmodell Snapdragon 888. Die grundsätzliche Architektur des Snapdragon 870 soll der des 865+ entsprechen. So setzt Qualcomm auf acht CPU-Kerne sowie die Adreno-650-Grafikeinheit. Die Taktrate des Kryo 585 sowie des Cortex-A77 als Prime-Core verpasst Qualcomm einen Geschwindigkeitsschub von 3,1 auf 3,2 GHz. Obendrein liefern die drei anderen Kryo- und vier anderen Cortex-Kerne Taktraten von 2,4 und 1,8 GHz ab. Auch der Snapdragon X55 bleibt dem kommenden Snapdragon 870 erhalten. Dieser liefert unter anderem eine Unterstützung von 5G.

7 Nanometer vs. 5 Nanometer

Qualcomm spricht davon, dass die einzelnen Verbesserungen zu 10 Prozent mehr Leistung als beim Snapdragon 865+ führen sollen. Dies gilt sowohl für die Prozessorleistung als auch für die Grafikleistung. Ein entscheidender Grund für das Mehr an Leistung sind die Verbesserungen des Fertigungsprozesses. So verbaut Qualcomm hier zwar nach wie vor einen im 7-Nanometer-Verfahren gefertigten Chip aus dem Hause TSMC. Dieser soll jedoch durch die Arbeit am Snapdragon 865+ weiter verbessert worden sein. Hier trennt sich aber gleichzeitig auch die Spreu vom Weizen. So wird der kommende Flaggschiff-Prozessor Snapdragon 888 in modernster 5 Nanometer Technik gefertigt. Obendrein spendiert Qualcomm diesem gänzlich neue Architekturen. Hierzu gehören unter anderem Kerne in Form von Cortex A78 und Cortex X1. Außerdem setzt der neue Top-Prozessor auf eine High End Grafikleistung durch die Adreno 660 GPU. Warum stellt Qualcomm also überhaupt den Snapdragon 870 her? Der Grund dafür dürfte wohl darin liegen, dass das 888er Modell bei Samsung produziert wird. Den 870er kann Qualcomm hingegen in Eigenregie produzieren. Hiermit macht sich der SoC-Experte vom koreanischen Konzern ein wenig unabhängiger.

Wann kommen die neuen Chips?

Die ersten Smartphones mit Snapdragon 870 werden wohl in etwa zeitgleich mit den Top-Modellen mit Snapdragon 888 auf den Markt kommen. Den günstigen Chipsatz mit viel Leistung werden wir unter anderem in den Flaggschiffen der Hersteller Moto, Xiaomi und Oppo sehen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"