News

Sonos Pro: Hersteller startet ins Geschäftskunden-Segment

Hersteller Sonos ist vor allem für seine überzeugenden Audio-Produkte bekannt und stellte erst kürzlich die beiden Bluetooth-Lautsprecher Era 300 und Era 100 vor. Nun expandiert man unter der Bezeichnung Sonos Pro in das Geschäftskunden-Segment und bietet ein flexibles Software-as-a-Service (SaaS)-Angebot für Unternehmen an.

Das steckt hinter Sonos Pro

Zunächst kommen nur Geschäftskunden in den USA in den Genuss des neuen Software-as-a-Service (SaaS)-Angebotes Sonos Pro, doch später soll das Abo-basierte Modell auch in anderen Ländern bereitgestellt werden.

Ziel des Systems ist es, das Unternehmen die Lautsprecher des Herstellers zentral aus einem Dashboard heraus verwalten können. Auch lizenzierte Musik lässt sich darüber abrufen. Dabei ist es nahtlos möglich, den Service mit bereits vorhandener oder neu erworbener Hardware von Sonos zu kombinieren und so beispielsweise das gesamte Geschäft oder Restaurant mit den Lautsprechern zu befeuern.

Mithilfe einer Sonos-App und neuer Fernverwaltungsfunktion können Unternehmen, auch über ein webbasiertes Dashboard, mit Sonos Pro Aktivitäten an verschiedenen Standorten anzeigen lassen und verwalten.

So ist es beispielsweise möglich, Wiedergabelisten zu erstellen, die Admin-Rechte anzupassen oder zu verteilen und die Zugriffsrechte zu delegieren – ganz egal von wo auf der Welt aus. Bei Problemen lässt sich auf die Unterstützung eines Premium-Supports zurückgreifen.

Sonos Pro
So sieht das Dashboard von Sonos Pro aus. (Bild: Sonos)

Sonos Pro wurde entwickelt, damit Marken ganz einfach ihre Vision und ihr Image unterstreichen können. Durch den Service können Inhalte perfekt kuratiert und einzigartige Klangerlebnisse geschaffen werden, die bei den Kund:innen für Begeisterung sorgen,“ verrät Audra Kinsley, Vice President und General Manager, Sonos Professional.

Musikservice mit an Bord

Sonos Pro ermöglicht exklusiven Zugriff auf Sonos Backgrounds. Dabei handelt es sich um einen kommerziell lizenzierten Musikservice, der Inhalte von unabhängigen Künstlerinnen und Künstlern anbietet. „Außerdem kann ganz einfach auf Streaming-Dienste von Drittanbietern wie Mood Mix, Soundtrack your Brand oder Rockbot zugegriffen werden,“ heißt es weiter. Ziel ist es, ein einheitliches Markenerlebnis zu schaffen, wenn ein Unternehmen beispielsweise mehrere Standorte bedient.

Diese Standorte lassen sich individuell mit den kompakten Lautsprechern, Smart-Speakern und anderen Audiogeräten des Herstellers ausstatten, die miteinander gekoppelt und zentral gesteuert werden können.

Bei einem Wachstum des eigenen Unternehmens lässt sich das Sonos Pro-Abo einfach anpassen und mit weiteren Speakern erweitern. In den USA ist Sonos Pro bereits gestartet, wann hierzulande der Startschuss fällt, hat der Hersteller bislang nicht verraten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,686 Beiträge 2,732 Likes

Hersteller Sonos ist vor allem für seine überzeugenden Audio-Produkte bekannt und stellte erst kürzlich die beiden Bluetooth-Lautsprecher Era 300 und Era 100 vor. Nun expandiert man unter der Bezeichnung Sonos Pro in das Geschäftskunden-Segment und bietet ein flexibles Software-as-a-Service (SaaS)-Angebot für Unternehmen an. Das steckt hinter Sonos Pro Zunächst kommen nur Geschäftskunden in den USA … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"