News

Tele Columbus will Glasfaser-Netz weiter ausbauen

Die Tele Columbus AG (Pyur) ist in neuem Besitz und will den Ausbau des Glasfaser-Netzes in die Hand nehmen. Dabei sollen in den kommenden zehn Jahren 2 Milliarden Euro in den weiteren Ausbau investiert werden.

Zehn-Jahres-Plan für Ausbau

Das Unternehmen ist eines der größten Kabelnetzbetreiber in Deutschland mit Sitz in Berlin. Der Ausbau des Netzes wird vor allem durch den neuen Besitzer der Tele Columbus AG, Morgan Stanley ermöglicht. Dabei will Tele Columbus die bestehenden Fiber-To-The-Building-Zugängen in FTTH (Fiber to the Home) ausbauen, dies gab das Unternehmen in der vergangenen Woche bekannt. „Wo heute die Glasfaser bereits bis in die Keller reicht, setzt Tele Columbus auf eine Vollglasfaserversorgung bis in die Wohnungen hinein (FTTH)“. So wird das Glasfaser vom Keller in die Wohnungen verlängert, damit will der Anbieter auch dem Rückgang der Umsätze im vergangenen Jahr entgegenwirken. In den nächsten zehn Jahren sollen daher bis zu zwei Milliarden Euro in den Ausbau investiert werden. „Die Bau- und Installationskapazitäten werden damit auch zugleich erhöht“, äußerte sich die Tele Columbus.

Umsatzeinbrüche und weniger Kabel-Kunden

Im letzten Jahr sind die Umsätze des Unternehmens eingebrochen. Gerade die Zahl der Kabelfernsehkunden sind weiter gesunken. Um ganze 15.000 Kunden im Bereich Kabelfernsehen ist die Kundenbasis der Tele Columbus AG aus Berlin im vierten Quartal 2020 gesunken, dem soll entgegengewirkt werden. Andererseits ist die Anzahl der Internetkunden um 5.000 gestiegen. Nicht nur kundenseitig hat das Unternehmen Einbußen zu verzeichnen, auch die Umsätze sind im Gegensatz zu 2019 um fast ein Prozent gesunken. Der Nettoverlust des Unternehmens betrug damit im letzten Jahr 152,9 Millionen Euro, wohingegen die Investitionskosten stetig bei 54 Millionen Euro geblieben sind.

Das Unternehmen meldete zum Ende 2020 3,3 Millionen angeschlossene Haushalte, dabei hat sie die Anzahl der angeschlossenen Haushalte und auf die Zwei-Wege-Kommunikation aufgerüsteten Haushalte im letzten Quartal 2020 auf 2.367.000 Haushalte erhöht. Insgesamt versorgte die Tele Columbus AG Berlin im Dezember 2.226.000 Endkunden.

Mit dem Ausbau hofft das Unternehmen dem Rückgang der Kunden und damit der Umsätze entgegenzuwirken.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"