News

Tesla Gigafactory Berlin: Auslieferungen bereits ab März 2022?

Die Produktion in der Tesla-Fabrik in Grünheide nimmt Fahrt auf. Der US-Autohersteller rechnet damit, dass erste Modelle des Tesla Model Y in der Tesla Gigafactory Berlin bereits in wenigen Wochen vom Band rollen werden.

Tesla Gigafactory Berlin: Produktion läuft an

US-Autobauer Tesla rechnet fest damit, dass die Produktion in der Tesla Gigafactory Berlin bereits in Küre anlaufen kann. Die Serienproduktion im neuen Werk in Grünheide soll demnach bereits in wenigen Wochen starten, wie aus einer Email hervorgeht, die in einem Forum für Tesla-Nutzerinnen und Nutzer veröffentlicht wurde.

Darin heißt es, dass „auch das Model Y aus Berlin mittlerweile bestellbar“ sei und „voraussichtlich ab März ausgeliefert wird“. Im November 2021 war die Produktion bereits im Rahmen eines Testlaufs gestartet.

In anderen Mails ist jedoch die Rede davon, dass erste Model Y Performance in Berlin bereits gebaut würden und man Vorbestellungen abgeben könne. Der Tesla-Mitarbeiter rechnet hingegen erst mit einer Auslieferung im Mai 2022.

Eine finale Genehmigung für den Bau der sogenannten Gigafactory liegt seitens des brandenburgischen Landesamtes für Umwelt (LfU) allerdings noch immer nicht vor. Vor der endgültigen Entscheidung dürfen in der Tesla Gigafactory Berlin demnach lediglich 2.000 Karossen vom Band rollen. Gibt das Landesamt grünes Licht, will Tesla in Grünheide künftig rund 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen und pro Jahr rund 500.000 Autos fertigen lassen.

Tesla Model Y ab Februar 2022

Tesla bietet das Elektroauto Model Y laut eigenem Konfigurator ab Februar 2022 an und zwar in den Varianten für „maximale Reichweite“ und „Performance“, wobei das letztgenannte Modell ab März 2022 verfügbar sein soll.

Dann allerdings nur in den Farben Weiß und Schwarz. Die drei anderen Farbgebungen (Grau, Blau und Rot) lassen hingegen noch bis Mai auf sich warten. Model Y und Model 3 sollen zudem nochmal verbessert worden sein, wie aus der genannten Mail hervorgeht.

Dabei soll Tesla vor allem die Reichweite beider Elektroautos optimiert haben, demnach soll das Model Y nun 565 km weit kommen, während bei Model 3 626 km erreicht werden. Zu den weiteren Verbesserungen zählen beispielsweise ein neuer Lithium-Ionen-Akku für Niedrigspannung, eine geräuschdämmende Doppelverglasung und eine verbesserte Musikanlage.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"