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Thrustmaster: Neues T-GT II-Lenkrad veröffentlicht

Thrustmaster hat mit dem neuen T-GT II sein erstes Lenkrad mit PlayStation-5-Lizenzierung vorgestellt. Die Neuauflage des nunmehr vier Jahre alten Fan-Favoriten T-GT will mit Real Time Force Feedback und Echtzeitberechnung des Kurven-Driftens überzeugen.

T-GT II mit neuen Hammer-Features

Mehr als 23.000 Arbeitsstunden sind laut Hersteller in die Entwicklung des neuen Lenkrades geflossen, mit denen Thrustmaster einmal mehr den Racing-Wheel-Thron erklimmen will. Wie auch schon sein beliebter Vorgänger, kommt das T-GT II mit einer offiziellen Gran Turismo-Lizenz daher und will in Gran Turismo Sport sowie der kommenden Rennsimulation Gran Turismo 7 überzeugen.

Nach Logitech mit dem G923 TrueForce stellt Thrustmaster damit das zweite offizielle PlayStation-5-Lenkrad vor, das allerdings auch mit PS4 und PC kompatibel ist. Das grundlegende Design orientiert sich dabei am direkten Vorgänger und wurde nur minimal verändert – was vor allem Kenner freuen dürfte.

Unter der Haube hat sich allerdings einiges getan. So setzt auch das T-GT II auf die einzigartige 3D-Force-Feedback-Technologie T-DFB, das mit einer Reihe neuer Effekte aufwartet: darunter Reifenhaftung (Grip oder Schlupf) beim Unter- und Übersteuern, Masseverlagerungen, Straßentexturen und -unregelmäßigkeiten, Aufhängung und andere Parameter, die für jedes Fahrzeug und jede Strecke einzigartig sind.

Details des T-DCC-Systems im Thrustmaster T-GT II
Dank neuartigem T-DCC-System (Drift Curve Calculation) sollen sich Drifts realistischer anfühlen, während die Kontrolle erhalten bleibt.

Das neue T-DCC-System (Drift Curve Calculation) soll für eine noch nie dagewesene Präzision bei Kurvendrifts sorgen und Fans von Rennsimulationen oder Rallye-Games gleichermaßen ansprechen. Dadurch soll die Reaktionsfähigkeit des Lenkrads und des Autos im Spiel beim Driften erhalten bleiben.

Neues Lenkrad präsentiert sich rundum verbessert

Doch auch hinsichtlich der anderen technischen Eigenschaften sowie der Verarbeitung legt das Thrustmaster T-GT II einmal mehr zu. Die Elektronik setzt auf AEC-Q-zertifizierte Leiterplatten, die aus der Automobilindustrie stammen. Damit will das Lenkrad den Anforderungen der weltweit leistungsstärksten Profi-Rennfahrer gerecht werden.

Einige Elemente wie das lineares Force Feedback, den 40-Watt-Motor oder den T-F.O.C.-Algorithmus für die punktgenaue Positionserkennung des Lenkrades hat das T-GT II von seinem Vorgänger geerbt.

Für eine verzögerungsfreie Force-Feedback-Simulation soll hingegen das neue Real Time Force Feedback (T-RTF)-System sorgen. Über einen eingebauten Prozessor werden die Effekte in Echtzeit berechnet und umgesetzt – die Berechnung hängt also nicht mehr vom jeweils gespielten Titel ab. Dead Zones oder Latenzzeiten sollen damit bei allen Spielen auf PlayStation 5 und PC der Vergangenheit angehören.

Bild des Prozessors im T-GT II
Im Inneren des T-GT II werkelt ein Prozessor, der Force-Feedback-Effekte in Echtzeit berechnet

Wie gut sich das T-GT II auf der PlayStation 5 im direkten Vergleich mit dem G923 von Logitech schlägt, wird die Zeit zeigen. Immerhin bringt das aktuelle Logitech-Wheel dank TrueForce-Technologie haptisches Feedback mit, das Motoren, Bodenwellen und Traktionsverlust durch Mikrovibrationen spürbar macht.

Preis und Verfügbarkeit

Das Thrustmaster T-GT II ist ab sofort im Komplettpaket, bestehend aus Lenkrad, Servo-Base und Pedalen zu einer UVP von €749,99 verfügbar. Im vierten Quartal 2021 werden ein Paket bestehend aus Servo-Base und Lenkrad für € 649,99 sowie die Servo-Base einzeln (€ 449,99) folgen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

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