News

Truth Social: Soziales Netzwerk von Donald Trump im Tief

Mit Truth Social wollte Donald Trump ein soziales Netzwerk auf die Beine stellen, das ihm wohl gesonnen ist. Doch der Alternative zu X geht es nicht gut, wie man unter anderem an massiven Umsatzeinbußen ablesen kann.

Furioser Börsenstart von Truth Social

Bereits im Sommer 2022 wurde bekannt, dass Truth Social in der Misere steckt. Damals war durchgesickert, dass das Unternehmen gar Schulden bei seinem Hoster aufgebaut hat. Fast zwei Jahre später gibt es das soziale Netzwerk, welches als Alternative zu Twitter ins Leben gerufen wurde, noch immer. Und nicht nur das. Truth Social geht es so gut wie selten zuvor.

So konnte Trump Media & Technology Group Corp. als Firma hinter dem sozialen Netzwerk einen wirklich furiosen Börsenstart hinlegen. Wer eine Aktie des Unternehmens kaufen wollte, musste auf dem Börsenparkett zwischenzeitlich stolze 80 US-Dollar auf den Tisch legen. Das ist sinnbildlich für den hohen Firmenwert, den Trump hier vorweisen konnte. Über 10 Milliarden US-Dollar ist Trump Media nun wert.

Mehr Schein als Sein?

Allerdings muss man den Wert dann doch mit einigen Fragezeichen versehen. Schließlich ist es doch etwas unverständlich, dass Trump Media derart wertvoll sein soll. Hat das soziale Netzwerk Truth Social doch kaum vorzeigbare Erfolge vorzuweisen. Ganz im Gegenteil. Weder Umsatz- noch Gewinnzahlen können diese positive Entwicklung erklären.

Vielmehr dürfte es sich hierbei um ein Sinnbild der umfangreichen finanziellen Unterstützung des ehemaligen US-Präsidenten handeln. Viele nutzen die Firma nämlich aus Umweg, um Trump eine prall gefüllte Finanzspritze zu injizieren. Diesem gehören nämlich sage und schreibe 60% des Medienunternehmens. Mithin kann man hier also von einer umfangreichen indirekten Unterstützung sprechen.

Doch nach dem hohen Aufstieg folgte bereits ein tiefer Fall. So musste Trump Media bzw. Truth Social bereits eine Woche nach Börsenstart harte Verluste ertragen. Der Wert einer Aktie fiel um satte 20%. Hintergrund dürften die miserablen Geschäftszahlen des Unternehmens für 2023 sein. Nachdem diese veröffentlicht wurden, verlor die Aktie ganz offensichtlich an Attraktivität und Wert.

Verwunderlich ist das nicht. Schließlich hat Truth Social beim Umsatz Verluste von 58,2 Millionen US-Dollar eingefahren. Das wiegt umso schwerer, wenn man sich vor Augen führt, dass die letzten Zahlen einen Umsatz von knapp 62,2 Millionen US-Dollar vorwiesen. Das dürfte sinnbildlich für die wackelige Zukunft des umstrittenen sozialen Netzwerks sein.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,250 Beiträge 3,059 Likes

Mit Truth Social wollte Donald Trump ein soziales Netzwerk auf die Beine stellen, das ihm wohl gesonnen ist. Doch der Alternative zu X geht es nicht gut, wie man unter anderem an massiven Umsatzeinbußen ablesen kann. Furioser Börsenstart von Truth Social Bereits im Sommer 2022 wurde bekannt, dass Truth Social in der Misere steckt. Damals war durchgesickert, dass das Unternehmen gar Schulden bei seinem Hoster aufgebaut hat. Fast zwei Jahre später gibt es das soziale Netzwerk, welches als Alternative zu Twitter ins Leben gerufen wurde, noch immer. Und nicht nur das. Truth Social geht es so gut wie selten zuvor. … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"